Das Sortiment der Gärtnerei wächst laufend. Raritäten, Altbewährtes, Kräuterschätze aus aller Welt, Blütenstauden für jeden Lebensbereich und spannende Gehölze, die vielen vermutlich noch unbekannt sind. Auch Obst- und Gemüsepflanzen sowie Abwechslungsreiches für Beet und Balkon dürfen nicht fehlen.
„Ein besonderes Anliegen ist uns die richtige Verwendung der Pflanzen nach ihren Lebensbereichen. Umfangreiche Beschilderungen und Gruppierung der Pflanzen nach Standorten und Wuchsgrößen sollen unseren Kunden einen guten Überblick verschaffen“, sagt Regina Hinterleitner, als Chefin zugleich verantwortlich für die Eigenproduktion nach biologischen Standards.
Hinter der Gärtnerei entsteht am „Zeitfeld“ auf ca. 1,5 Hektar Fläche ein weiterer Schaugarten, der den Besuchern neben dem Hofgarten ein zusätzliches Gartenerlebnis bieten soll. Passend zum 400-Jahre-Erdäpfel-Jubiläum im Stift wurden auf einer Teilfläche zwölf verschiedene Sorten eingelegt. Zusätzlich zu den Erdäpfeln im Boden werden einige Jahrhundertealte Ursorten in Holzkisten eingepflanzet und präsentiert.
Das Sortiment der Gärtnerei wird über die kommenden Jahre stetig wachsen: Raritäten, aber auch Altbewährtes, Kräuterschätze aus aller Welt, Blütenstauden für jeden Lebensbereich und spannende Gehölze. Auch Obst- und Gemüsepflanzen finden sich im Angebot.
Weitere Infos:
bognerhof-garten.at
info@bognerhof-garten.at
Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.
25.05.2021
Die Bognerhof Gärtnerei hinter dem Hofgarten des Stifts Seitenstetten hat viele Spezialitäten
Unweit von Steyr gibt es direkt hinter dem Hofgarten in Seitenstetten seit drei Jahren eine neue Gärtnerei. „Wir verwirklichen uns den Traum einer Spezialitätengärtnerei nach englischem Vorbild. Auf dem ca. 2,3 Hektar großen Grundstück wollen wir die Tradition des Pflanzenverkaufs in dieser historischen Anlage fortführen und erweitern“, schwärmt Stefan Kastenhofer, Inhaber der Gärtnerei und Gartenleiter des Stifts.
Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.