Viele Metallgestalter erinnern sich mit Sicherheit gerne an die prächtigen Leistungsschauen im Ambiente des wunderbaren Kurparks von Bad Hall. 1998: Wetterfahnen und Wetterhähne – 2001: Sagenhaft – Fantasien in Metall – 2003: Tür und Tor, Handwerk und Kunst in Metall – 2005: Reflexionen – Gedanken in Stahl 2006: Metall im Park – 2007: – Klangskulpturen. Die klingende Stadt – 2010: Fauna in Metall und 2016: Fantasien in Metall 2.
Seit Ende April gibt es wieder eine neue Ausstellung und es verwundert nicht, dass die Macher in Bad Hall mit „Märchen, Mythen, Sagen“ auf die letzten erfolgreichen Schauen zurückgreifen. Der Kurpark mitten im Ort ist einer der meistbesuchten Plätze im Reigen der mitteleuropäischen Ausstellungsorte. Nicht zuletzt, weil viele Gäste der Eurotherme Bad Hall Zeit und Muße haben, während ihres Kuraufenthalts die Arbeiten im Park zu bewundern. Hier bewahrheitet sich der Grundsatz: „Bringe nicht die Menschen zur Kunst, bringe die Kunst dorthin, wo die Menschen sind.“ Auch aufgrund der kurzen Vorbereitungszeit wählte das Team im 5000-Einwohner-Ort dieses offene Thema – Einschränkungen gibt es eigentlich nur beim Material. Weil die Stadtgemeinde Bad Hall seit 2002 Mitglied im Ring der Europäischen Schmiedestädte ist, soll natürlich Metall im Mittelpunkt stehen. Wie schon bei den vorhergehenden Ausstellungen sind Gestalter aus dem In- und Ausland herzlich willkommen.
Wunderbares Ambiente
Die Schmiede und Metallgestalter, die einmal oder schon öfter in Bad Hall ausgestellt haben, wissen, dass beim Auf- und Abbau in den gepflegten Anlagen die Profitruppe des örtlichen Bauhofs hilfreich zur Seite steht. Im Park sind an die 60 Objekte von 40 Metallgestaltern zu bestaunen. Im Eingangsbereich beim Museum Forum Hall in der Eduard-Bach-Straße mitten am Hauptplatz in Bad Hall öffnen sich zuerst die Tore zur Märchenwelt. Gestaltet von Schmiedemeistern der OÖ Schmiedeinnung präsentieren diese Tore, Türen und Skulpturen. Als Leistungsschau gedacht, sind diese Objekte ein „Entrée“ zur Ausstellung. Ebenso sind im Museum Forum Hall Schlösser, Türe und Tore aus drei Jahrhunderten zu betrachten. Die wohl einzigartige Türenausstellung im Museum sollte niemand verpassen.
Märchenhaft im Kurpark
Märchenhaft im wahrsten Sinne des Wortes wird’s im Kurpark. Drachen, Feen, Fantasiegestalten und Märchenfiguren in Metall bevölkern den Kurpark Bad Hall. Mit Märchenerzähler Helmut Wittmann sind einige maßgeschneiderte Erzählprojekte in Vorbereitung. Märchenwanderungen und Führungen werden angeboten. Die Eröffnung der Ausstellung erfolgte Anfang Mai.
Alle Arbeiten müssen wind- und wetterfest sein, denn sie stehen bis 26. Oktober im Park. Die Stadtgemeinde Bad Hall hat mit Bernhard Ruf einen kunstverständigen Bürgermeister, der diese Ausstellung unterstützt. Zur Seite steht ihm mit Hans Peter Holnsteiner ein erfahrener Marketing Profi. Gemeinsam mit der Sparte Metalltechniker der Wirtschaftskammer, vertreten durch Rudolf Öhlinger und Robert Bruckbauer, wird eine Sonderschau zum Thema „Schmiede und Metallgestalter“ geplant. Es soll einen Ausstellungskatalog geben. Für den Ausstellungssommer 2021 sind einige Aktivitäten geplant, ebenso Spezialführungen, die angeboten werden.