Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

BEZAHLTE ANZEIGE

Bernegger GmbH in Molln: Wirtschaftspreis Pegasus in der Kategorie „Innovationskaiser“

V. I. n .r.: Johannes Reichenberger, Helge Löffler, Kurt Bernegger, Wolfgang Neuhofer Foto: Volker Weihbold

03.07.2023

Das Familienunternehmen wurde für 75 Jahre Innovation, Nachhaltigkeit und regionales Engagement ausgezeichnet

Die Bernegger GmbH setzt seit jeher auf langfristige Investitionen und sticht durch Innovation und Nachhaltigkeit hervor. Dieses Jahr holte sich Bernegger sogar den ersten Platz beim Wirtschaftspreis Pegasus in der Kategorie „Innovationskaiser“. „Besonders wichtig sind uns nachhaltige Projekte, denn als Familienunternehmen fühlen wir uns den kommenden Generationen verpflichtet. Unsere Innovationsschwerpunkte: umweltschonender Bergbau, emissionsarme Bahnlogistik, energieneutrale Standorte, vollautomatisches Betonfertigteilwerk und Hightech-Recycling.“, so Kurt Bernegger.

Eines dieser innovativen Beispiele ist das vollautomatisierte Betonfertigteilwerk, das durch Photovoltaikanlagen komplett energieautark produziert. In der Shreddernrückstandsaufbereitungsanlage (SRA) werden komplexe Abfallgemische aus Kunststoffen, Leichtstoffen und Metallen getrennt. Derzeit im Bau sind die thermische Metallgewinnung (TMG), ein weltweit einzigartiges Verfahren mit dem 99 % der - Rohstoffe aus Altautos und Elektronikschrott recycelt werden können und die modernste Kunststoffsortieranlage (KSA) Europas mit einer Sortierkapazität von 100.000 Tonnen pro Jahr, welche die Hälfte der österreichischen Sortierkapazität für Leichtverpackungen abdeckt. 

Den Transport von Rohstoffen revolutionierte Bernegger durch ein Bahnlogistiksystem und emissionslose Materialförderung. Damit konnte 2022 eine Menge von 0,5 Millionen Tonnen Material auf umweltfreundliche Weise transportiert werden.