Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.

Immer einen Ausflug wert: Stift Schlierbach und Umgebung Foto: Stift Schlierbach

03.07.2023

Im Oberen Kremstal ist der Stiftsort angeschmiegt an die bewaldeten Hügel des Voralpenlands und kann einzigartige Sehenswürdigkeiten aufweisen

Die Gemeinde Schlierbach ist mit seinen dreitausend Einwohnerinnen und Einwohner ein lebenswerter Ort im südlichen Oberösterreich.

Angeschmiegt an die bewaldeten Hügel des Voralpenlands prägt das weithin sichtbare Zisterzienserstift die Ansicht des Ortes. Mit seinen barocken Prunkräumen wie der neu renovierten Stiftskirche, der Bibliothek und dem kaiserlichweltliche Bernardisaal kann das Kloster einzigartige Sehenswürdigkeiten aufweisen.

Aber auch die berühmten Glaswerkstätten und die Schaukäserei bieten interessante künstlerische und betriebliche Einblicke. Im modern gestalteten Panoramacafé endet der Stiftsrundgang mit einer Verkostung der aromatischen Schlierbacher Käsesorten und einem atemberaubenden Ausblick von der Terrasse über das Kremstal.

Tradition trifft Zeitgeist

Im bekannten Stiftsort wird aber nicht nur Traditionelles geboten.

Hier kommen interessierte Liebhaber zeitgenössischer Literatur auch abseits des städtischen Kulturangebots in einen besonderen Genuss.

Bereits zum 5. Mal findet heuer im Sommer das 4553 OÖ Literaturfestival statt. Die Literarischen Nahversorger haben für dieses viertägige Programm vom 31. August bis zum 3. September eine vielfältige Auswahl an modernen Autoren geladen – frei nach dem Motto: Literatur für alle!

Den traditionellen Leopoldimarkt am 18. und 19. November sollte man nicht versäumen. Dieser besondere Markt, der alle zwei Jahre stattfindet, zeichnet sich durch seine große Vielfalt aus. Hier findet man stets außergewöhnliche Geschenke und Dekoration.

Ein ausgewähltes Angebot an Kunsthandwerk sowie ein stimmungsvolles, herbstliches Ambiente erwartet Besuchende im gesamten Ortszentrum.

Neben der Kultur kommt natürlich in Schlierbach die Kulinarik und die oberösterreichische Gastlichkeit zur Geltung. Hier laden traditionelle Gasthäuser, Café, Mostschänken bis hin zur Kremstaler Grillschule zum Besuch ein und bieten viele regionale Schmankerl auf den Tellern. Bereits seit mehr als dreißig Jahren bietet der Bauernmarkt jeden Samstagvormittag die Möglichkeit zum Einkauf von bäuerlichen Produkten aus der Region. Mit dem Bschoadbinkerl vom örtlichen Kaufmann ersteht man regionale Köstlichkeiten in verschiedenen Variationen für die Daheimgebliebenen.

Natur genießen

<span id="i2eni">Foto: Stift Schlierbach</span>

Wer länger in der Region verweilen möchte, findet in Schlierbach einladende Übernachtungsmöglichkeiten ganz nach den individuellen Bedürfnissen, ob Hotel, Öko-Feriendorf, Privatzimmer oder Urlaub am Bauernhof.

Zahlreiche Genuss-Wanderwege und attraktive Radwege sind auch ideal per Bahn zu erreichen. Ein Aufenthalt in Schlierbach lohnt sich auf jeden Fall und die angrenzende Region um den Nationalpark Kalkalpen lädt auch zu abenteuerlichen Touren ein. Infos:
www.steyr-nationalpark.at
www.stift-schlierbach.at
www.schlierbach.at

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.