Was macht Ihre Gemeinde lebenswert?
Unsere Willkommenskultur, spürbare Gemeinschaft und Zusammenhalt. Wir verstehen uns als familienfreundliches, naturverbundenes und gesundes Dorf mit den Annehmlichkeiten der angrenzenden Kurstadt Bad Hall. Gepflegte Wanderwege geben herrliche Ausblicke in unsere gepflegte Kulturlandschaft mit Weitblick. Adlwang ist zukunftsfit, ob Glasfaserausbau, vielfach ausgezeichnete Kinderbetreuung und intakte Infrastruktur. Es gibt viele Betriebe mit innovativen Produkten und interessanten Arbeitsplätzen.
Was sind die spannendsten Projekte in Ihrer Gemeinde?
Die Neugestaltung des Dorfplatzes zur Begegnungszone mit Wohlfühlcharakter, die Radwegverbindung nach Bad Hall, die Gründung von Energiegemeinschaften, der Ausbau der Leitungsinfrastruktur und flächenschonender, leistbarer geförderter Wohnbau sowie das Gemeindeamt als moderner Dienstleister für die Bürger.
Was sind die größten Herausforderungen?
Eine solide, auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Finanzgebarung. Der Schulzu-, Um- oder Neubau in Hinblick auf die Einwohnerentwicklung steht an. Dazu müssen wir eine geeignete Fläche finden. Die Erweiterung des Montessori Kinderhauses und die Aktivierung von bestehenden baulichen Leerständen, Nachnutzungsberatung sowie die Instandhaltung und Verbesserung von Infrastruktureinrichtungen sind Herausforderungen.
Wie sehen Sie Ihre Gemeinde in zehn Jahren aufgestellt?
Das „neue Landleben“ hat Zukunft. Kreative Zuzügler und Jungfamilien bringen sich in das Dorfleben ein und engagieren sich in Vereinen, setzen neue Akzente in kultureller und wirtschaftlicher Sicht.
ÜBER ADLWANG
Adlwang ist eine Gemeinde mit 2148 Einwohnern auf 440 Meter Seehöhe im Bezirk Steyr-Land und einer der ältesten Marien-Wallfahrtsorte Oberösterreichs. Die Gemeinde besteht aus den Ortschaften St. Blasien, Steingrub, Emsenhub, Möderndorf, Mandorf, Weißenbach, Eggendorf und Weignersiedlung.
Kontakt:
Gemeinde Adlwang
Kirchenplatz 5
4541 Adlwang
Tel.: 07258 7455