Was macht Ihre Gemeinde lebenswert?
Gsöllpointner: Laussa ist besonders lebenswert. Die Lebensqualität wird oft unterschätzt oder für selbstverständlich genommen. Es gibt Kindergarten und Schule, Gastronomie und Nahversorgung im Zentrum und beliebte Gasthäuser im Brunngraben und Pechgraben. Einzigartig ist das Angebot an Freizeiteinrichtungen mitten im Ort: Kinderspielplatz, Beachvolleyballplatz, Funcourt, Sportplatz, Freibad, Kinderschilift und Kletterwände.
Was sind die spannendsten Projekte in Ihrer Gemeinde?
Die Nutzung einzelner ehemaliger leer stehender Objekte soll mit Hilfe eines Leerstandsprojektes aller Ennstalgemeinden angekurbelt werden. Zudem die bessere Bewusstmachung unseres Selbstbildes in der Außenwahrnehmung. Laussa wird oft nur als abgelegenes Seitental gesehen, ist aber schön und nah an Steyr.
Was sind die größten Herausforderungen?
Die Schaffung von Baugründen und Wohnraum, damit die vielen Jugendlichen die sich wohlfühlen und unbedingt hier bleiben wollen, auch wirklich ihre Zukunft in Laussa sehen können.
Wie sehen Sie Ihre Gemeinde in zehn Jahren aufgestellt?
Ich sehe Laussa in zehn Jahren als Ort, in dem alle gerne leben und ihre Freizeit verbringen wollen. Eine aktive Landwirtschaft ermöglicht weiterhin die Offenhaltung der schönen Landschaft und hält die Verwaldung hintan. Bei allen notwendigen Diskussionen wird das Gemeinsame in Gemeinde und Vereinen letztendlich weiterhin nicht verloren gehen.
ÜBER LAUSSA
Laussa ist eine Gemeinde im Bezirk Steyr-Land mit 1222 Einwohnern und einer Größe von 34,31 Quadratkilometern. Ortszentrum ist der Kirchenplatz bei der Himmelfahrtskirche.
Kontakt:
Gemeinde Laussa
Kirchenplatz 1,
4461 Laussa
Tel.: 07255 7255