Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

BEZAHLTE ANZEIGE

Luftkurort Weyer: Mix aus Natur, Erholung, Sport und Kultur

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.

Ausblick auf Weyer und den Marktplatz Fotos: Eva Drostek, Silvia Leichtfried

03.07.2023

Alt und Jung sind eingeladen, die historischen Plätze zu besuchen, kulturelle Veranstaltungen zu erleben oder die Stimmung bei Festen zu genießen

Durch die idealen klimatischen Voraussetzungen wird Weyer bereits seit Kaiserszeiten als Luftkurort geschätzt. Heute bietet Weyer seinen Gästen, Bewohnern und Besuchern darüber hinaus zu jeder Jahreszeit einen Mix aus Natur, Erholung, Sport und Kultur. 

Besuchende und Weyrerinnen und Weyrer können im Frühling die erwachende Natur genießen, im Sommer das breite Angebot an sportlichen Aktivitäten nutzen, den nahezu nebelfreien „goldenen Herbst“ erleben oder in eine zauberhafte Winterlandschaft eintauchen. Zu jeder Jahreszeit lässt sich längst Vergessenes am neu eröffneten Geh:Denk:Weg in Weyer oder beim „virtuellen Weißwasser“ in Unterlaussa wieder neu entdecken. Alt und Jung sind eingeladen, die historischen Plätze zu besuchen, über das Jahr verteilt kulturelle Veranstaltungen zu erleben oder die Stimmung bei Festen, wie beim kommenden Musikfest des Musikvereins Kleinreifling von 14. bis 16. Juli auf der Seewiese Kleinreifling, zu genießen.

Viel Genuss

Auch der Genuss kommt in Weyer nicht zu kurz. Die Wirtinnen und Wirte verwöhnen mit regionalen Leckerbissen und bodenständiger Küche. Von Mai bis Ende Oktober an Samstagen, Sonn- und Feiertagen lädt auch die Stallburgalm, am Fuße des großen Almkogels zu einer Wanderung mit anschließender Einkehr im Schutzhaus der Naturfreunde auf 1032 Metern Seehöhe ein. Um den Bewirtungsbetrieb aufrechtzuerhalten, sucht der Hüttendienst immer ehrenamtliche Unterstützung (Kontakt: Franz Haider, Telefon 0664/277 4171).

Für Feinschmecker bietet der Wochenmarkt jeden Samstag ab sieben Uhr die Gelegenheit, das ein oder andere Schmankerl einzukaufen und den wunderschönen Marktplatz zu genießen.

Stallburgalm bei Sonnenschein und Kinder bei der Katzensteiner Mühle Fotos: Franz Haider, Bildarchiv Marktgemeinde Weyer
Stallburgalm bei Sonnenschein und Kinder bei der Katzensteiner Mühle Fotos: Franz Haider, Bildarchiv Marktgemeinde Weyer

Wichtiger Schulstandort

Weyer ist auch ein wichtiger Schulstandort. Als einzige berufsbildende höhere Schule im Bezirk Steyr-Land bieten die Berufsbildenden Schulen Weyer fundierte Ausbildungsmöglichkeiten und begleiten Jugendliche auf dem Weg in die Selbstständigkeit, sodass sie mit beiden Beinen fest im Leben stehen und sowohl die Region wertschätzen als auch weltoffen und zuversichtlich in die Zukunft blicken.

Durch den Bau der Umfahrung, die im Herbst 2025 fertiggestellt werden soll, eröffnen sich viele neue Ideen und Chancen zur weiteren Entwicklung in Weyer. Alle sind eingeladen, am verkehrsberuhigten Marktplatz zu verweilen und sich wohlzufühlen.

Noch ein Veranstaltungstipp: Am 24. September findet ab 11 Uhr die traditionelle Bergmesse mit Almfest auf der Stallburgalm statt.

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.