Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

BEZAHLTE ANZEIGE

Brunnenbach: Der Natur „Nahturspur“ - forschend auf der Spur

21 Schautafeln gibt es beim Kräuterlehrpfad. Foto: Wiesner

03.07.2023

Auf dem neu entstandenen Lehrpfad können Kinder und Erwachsene in die geheime Welt der Wildkräuter und Bienen eintauchen.

Das schöne Brunnbachtal im Gemeindegebiet von Großraming ist bekannt für seine Almen, ausgedehnten Wälder und üppigen Wiesen. In diesen Bereichen wachsen seit Urzeiten die besten Kräuter. Auf dem neu entstandenen Lehrpfad können Kinder und Erwachsene in die geheime Welt der Wildkräuter und Bienen eintauchen.

Unsere Vorfahren haben das Wissen um die Heilkraft unserer Wildkräuter und den Honig von Generation zu Generation weitergegeben. Dieses Wissen wird auf dem Lehrpfad auf spielerische und forschende Weise vermittelt. Frei nach dem Motto: ;;Kräuter heilen, Kräuter schmecken, Kräuter machen schön“, erstreckt sich der Kräuter und Bienenlehrpfad “Nahturspur” auf der alten Waldbahnstrecke in Brunnbach ca. zwei Kilometer lang. Man wandert über einen Steg und sieben Kleinbrücken entlang des Plaisabaches.

Forschende Lernangebote machen das Erleben der regionalen Pflanzenwelt und die Symbiose von Biene und Pflanze möglich. Der Fokus liegt auf dem kostenlosen Erleben in und mit der Natur. Die reine Gehzeit beträgt ca. eine Stunde. Die Besucher erwarten Lupen, Maßbänder, Spiele und spannende Forscheraufträge. Eingebettet in der natürlichen Umgebung der Kräuter- und Bienenwelt findet man ein Naturlabor, das zum Entdecken anregt: Ausprobieren ist ausdrücklich erlaubt. Der Kräuterlehrpfad ist in 21 Schautafeln eingeteilt, die mit aktiven Elementen ausgestattet sind.

Am Start und Zielpunkt befindet sich der Brunnbachstadl, wo regionale Köstlichkeiten kredenzt werden.