Wie wäre es mit einer Radtour auf dem Eisenwurzenradweg R16? Durch den Lückenschluss zwischen Gaflenz und dem niederösterreichischen Waidhofen bietet der Radweg Sicherheit für die ganze Familie, abseits der Bundesstraße.
Über die neue Radwegbrücke in Gaflenz angekommen, lädt das Freibad in Gaflenz zum Verweilen ein. Das neue Bistro lockt mit Gaumenfreuden, während andere das kühle Nass genießen und Sportbegeisterte sich am Beachvolleyballplatz betätigen.
Auf die Freunde des Wanderns warten abwechslungsreiche Touren, vom kleinen Abstecher auf den nahen Sonnberg bis zu ausgedehnten Wanderungen auf die umliegenden Aussichtsberge. Längst zum Fixpunkt hat sich die Region in und um Gaflenz für Kletterer entwickelt. Zudem lockt die In- und Outdoor-Kletterhalle 6a auch bei Schlechtwetter mit zahlreichen Touren.
Ein Abstecher auf den Heiligenstein gehört zu den Highlights und darf nicht fehlen. Gaflenz ist Etappenort des Sebaldus-Pilgerwegs mit zahlreichen Übernachtungsmöglichkeiten. Gasthäuser und ein Restaurant verwöhnen die Gäste mit Kulinarik vom Feinsten. Umgeben von Hügeln und sanften Bergen in einer ruhigen Lage bietet das breite und für die vielen Sonnenstunden bekannte Gaflenztal sicher für jeden sein „Lieblingsplatzl“. Gaflenz ist aber nicht nur für Besucher attraktiv, sondern überzeugt auch als Wohnort. Zahlreiche neue Wohneinheiten in unterschiedlichen Wohnformen stehen knapp vor der Realisierung. Kurze Wege zum Nahversorger, ärztliche Grundversorgung und Arbeitsplätze runden das Wohn- und Wohlfühlklima in Gaflenz ab. www.gaflenz.at