Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

BEZAHLTE ANZEIGE

Stadttheater in Bad Hall: Zwei Neuproduktionen unter der Intendanz von Thomas Kerbl

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.

„Der fidele Bauer“ Hermann Scheidleder mit zwei seiner „Heinerles“ von den Florianer Sängerknaben, Florian Stegfellner und Johannes Hurnaus Fotos: Horst Bachofner

03.07.2023

"Der fidele Bauer“ und "Die Zauberflöte“ sind neu im Programm des Operettenfestivals

Unter der Intendanz von Thomas Kerbl werden im Sommer 2023 die Operette „Der fidele Bauer“ und „Die Zauberflöte“ von Wolfgang Amadeus Mozart als Neuproduktionen im Stadttheater von Bad Hall präsentiert.

Der „Fidele Bauer“ ist eine der wenigen Operetten mit direktem Bezug zu Oberösterreich. Schauplatz des ersten Akts ist das Dorf Oberwang, in der Bad Haller Fassung 2023 naheliegend in den Ort Adlwang verlegt. Bekannte Melodien wie „Jeder tragt sein Pinkerl“ oder„Heinerle, Heinerle, hab‘ koa‘ Geld“ trugen wesentlich zum Welterfolg von Leo Falls Meisterwerk bei.

Operettenfestival

„Der fidele Bauer“ von Leo Fall läuft von 1. Juli bis 5. August. Ein kleines „Theaterwunder“ wird zurzeit in Bad Hall gefeiert.

Zum 150. Geburtstag des großen Komponisten Leo Fall bringt das Team um Intendant Thomas Kerbl, Regisseur Diethmar Straßer und Dirigent Walter Rescheneder die ,,oberösterreichische“ Operette „Der fidele Bauer“ (Premiere am 1. Juli) auf die beliebte Bühne der Kurstadt. Mittlerweile gibt es für die gesamte Serie der Vorstellungen nur mehr wenige Restkarten.

Eine Gesamtauslastung von über 90 Prozent, bevor sich zum ersten Mal der Vorhang hebt, bestätigt die Programmphilosophie, die regionale Verwurzelung sowie den hohen künstlerischen Anspruch der Handschrift des Bad Haller Teams.

Prominent besetzt in den Hauptrollen mit Burgschauspieler Hermann Scheidleder in der Titelrolle sowie dem bekannten oö. Tenor Michael Nowak und den „Heinerles“ aus der Elitemannschaft der Florianer Sängerknaben, wird auch in der Operette 2023 den jugendlichen Rollen mit Besetzungen aus der Anton Bruckner Privatuniversität entsprechend Raum und Bühne gegeben.

Wie bereits 2022 bei der Erfolgsinszenierung „Die lustige Witwe“, werden die letzten drei Vorstellungen von Matthias Achleitner dirigiert.

Opernfestival

Es folgt von Wolfgang Amadeus Mozart „Die Zauberflöte“ von 8. bis 17. September. Gleichermaßen zeichnet sich bei den erstmals seit über 20 Jahren wieder stattfindenden Opernfestspielen ein großer Erfolg beim Publikum ab.

Die internationale Mozart Akademie der Bruckner Universität (Leitung: Robert Holzer) präsentiert die besten jungen Stimmen aus Universitäten von Hamburg bis Wien und natürlich auch aus der Anton Bruckner Privatuniversität.

Im Bühnenbild von Evelyn Grill (ihr ist auch eine Ausstellung ihrer Werke in der Galerie des Stadttheaters von Bad Hall gewidmet), den Kostümen von Susanne Kerbl, der Regie von Intendant Thomas Kerbl wird Matthias Achleitner sein Operndebüt als Dirigent geben. Zwei halbszenische Voraufführungen finden bereits am 22. und 23. Juli auf der Aiserbühne in Schwertberg statt.

Zwei Musicals im Herbst

Das Festival des Musicals findet im Herbst statt. Rekorde brechend 2022, plant die MTA „Musical Theatre Academy“ des Landes OÖ das Familienmusical „Annie“.

Ab Oktober gilt es, sich rasch noch Karten zu sichern für den skurrilen Welthitklassiker „Little Shop of Horrors“.

„Der kleine Horrorladen“ wird in deutscher Sprache aufgeführt, Regie: Susanne Kerbl und musikalischer Leitung von Gottfried Angerer.

Alle Termine auf einen Blick

• Leo Fall Operettenfestspiele von 1. Juli bis 5. August mit insgesamt zehn Vorstellungen: Preview am 29. Juni
Zwei Zusatzvorstellungen:
Freitag, 4. August, um 19.30 Uhr und Sonntag, 6. August, um 14 Uhr mit anschließendem Operetten-Abschluss-Fest

• Wolfgang Amadeus Mozart Opernfestspiele von 8. bis 17. September mit insgesamt sechs Vorstellungen.
Preview am 7. September

Infos & Karten:

im Web unter: www.stadttheater-badhall.com
Telefon: 07258/7755-0

Für die Termine auf der Aiserbühne Schwertberg am 22. und 23. Juli Karten im Web unter www.classic-pure.at und www.oeticket.com

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.