Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

BEZAHLTE ANZEIGE

Sonderausstellung im Wilderer Museum in Molln: Firmenjubiläum des Unternehmens Piesslinger

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.

Erinnerungsteller an 1919. Fotos: Wilderer Museum

03.07.2023

Gezeigt wird die Geschichte von den Anfängen als Sensenwerk bis heute mit den Schwerpunkten Pulverbeschichtung, Eloxal, Werkzeugbau und Alukomponenten

Das Wilderer Museum Molln hat mit der Firma Piesslinger eine Sonderausstellung anlässlich des Firmenjubiläums des Mollner Betriebs erarbeitet, in der die Geschichte von den Anfängen als Sensenwerk bis heute mit den Schwerpunkten Pulverbeschichtung, Eloxal, Werkzeugbau und Alukomponenten gezeigt wird.

Als einziges Museum Österreichs präsentiert das Museum die Geschichte der Wilderei inklusive einer regionalen Tragödie, dem Mollner Wildererdrama von 1919. Die Beziehung zwischen Grundherrschaft und Untertanen, dem Grafengeschlecht der Lambergs, der Bauernbefreiung von 1848 sowie der Jagd und Wilderei werden dokumentiert.

Das Wilderer Museum befindet sich im Ensemble Gasthof Wirt im Dorf. (Bus-)Parkplätze sind rund um das Gasthaus und Museum vorhanden. Die Ausstellung ist barrierefrei und bietet auch ein behindertengerechtes WC.

Geöffnet ist an Sonn- und Feiertagen von 14 bis 17 Uhr sowie nach telefonischer Vereinbarung (0660 2091948) für Gruppen ab fünf Personen.

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.