Die Steyrtalbahn, im Volksmund liebevoll „Steyrer Schnauferl“ genannt, ist Österreichs älteste Schmalspurbahn mit einer Spurweite von 760 mm. Seit über 125 Jahren dampft die Steyrtalbahn durch romantische Aulandschaften entlang der Steyr. In früheren Zeiten war die Bahn das wichtigste Nahverkehrsmittel im täglichen Pendelverkehr zwischen dem Steyrtal und Steyr. Seit 1985 wird das beliebte „Schnauferl“ von der ÖGEG als Museumsbahn in den Sommermonaten und im Advent betrieben.
Zahlreiche originale Loks und Waggons der Steyrtalbahn wurden erhalten und sind auf der heute 17 km langen Strecke zwischen Steyr und Grünburg unterwegs. Alle Mitarbeiter, ob als Lokführer, Heizer, Zugführer oder Schaffner sind ehrenamtlich tätig. Auch die Strecken- und Fahrzeugerhaltung wird in vielen Freizeitstunden bewältigt.
Sommerfahrplan in Betrieb
Seit Juni dampft die Steyrtalbahn wieder jedes Wochenende vom Lokalbahnhof in Steyr nach Grünburg. Vorbei an der Wallfahrtskirche Christkindl fährt die Museumsbahn durch wunderschöne Wald- und Aulandschaften entlang der Steyr. Kurz vor Grünburg wird die Steyr mit einer 80 Meter langen Bogenbrücke überquert - ein stählernes Denkmal der Ingenieurskunst des 19. Jahrhunderts. Am Bahnhof Grünburg können die Werkstatthalle und eine kleine Ausstellung über die Steyrtalbahn besichtigt werden.
Ein Familientipp: der Steyrtalradweg. In den Sommermonaten bietet sich die Rückfahrt mit der Steyrtalbahn mit kostenlosem Radtransport an.
Infos: www.steyrtalbahn.at