Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

BEZAHLTE ANZEIGE

Trailrunning in Steyr: Laufen abseits der Straßen

Trailrunning führt auch gerne über Stock und Stein. Foto: Reiter

03.07.2023

Trailrunning ist auch in Steyr und der Nationalpark Region angesagt - 20 verschiedene Strecken wurden in zehn Gemeinden zwischen Steyr, Weyer, Kirchdorf und Molln ausgearbeitet

Steyr und die Nationalpark Region ist ideal für den neuen Trendsport Trailrunning. Dabei handelt es sich einfach um Laufen in der freien Natur. Gelände statt Straße lautet das Motto. In enger Zusammenarbeit mit den lokalen Sportvereinen wurden bereits 20 verschiedene Strecken in zehn Gemeinden zwischen Steyr, Weyer, Kirchdorf und Molln ausgearbeitet.

Die entsprechenden GPX Tracks sowie Tourenbeschreibungen stehen online auf der Homepage des Tourismusverbandes zum kostenlosen Download zur Verfügung.

Die Startpunkte für die Trailrunningstrecken sind alle gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Von der sechs Kilometer Runde mit 100 Höhenmetern bis hin zu Trails mit beinahe 3000 Höhenmetern ist sowohl für Einsteiger als auch Erfahrene etwas dabei.

Im Gegensatz zum Laufen auf einer Straße ist das Gelände auf einem Trail sehr unterschiedlich. Man läuft auf kleinen Pfaden, Pfaden, Steinen, in Schlamm, auf Gras und manchmal sogar auf Schnee.

Mit Trailrunning Experten und Lauf Coach Florian Reiter wurde eine sportliche Challenge ins Leben gerufen: Wer 15 Trails mit gesamt 166,6 Kilometer und 7620 Höhenmeter zwischen 1. Mai und 31. Oktober 2023 absolviert, nimmt an der Verlosung von wertvollen Preisen teil.

Alle Details zu den Trails und der Challenge auf www.steyr-nationalpark.at