Was macht Ihre Gemeinde lebenswert?
Klaffner: Die ruhige Lage inmitten der Natur, die intakte Nahversorgung mit allen Gütern und Dienstleistungen des täglichen Bedarfes, der Kindergarten und mehrere Schultypen im Ort. Dazu haben wir viele aktive Vereine und Institutionen mit einem reichhaltigen Veranstaltungsprogramm.
Was sind die spannendsten Projekte in Ihrer Gemeinde?
Der Bau der Zentrumsumfahrung durch zwei Tunnel, die Eröffnung ist im Herbst 2025 geplant. Dazu arbeiten wir an einer durchgehenden Radwegverbindung nach Gaflenz und Niederösterreich.
Was sind die größten Herausforderungen?
Das Ortszentrum am Leben zu erhalten und umzugestalten - gemeinsam mit den Betrieben müssen wir uns auf die neue Verkehrssituation einstellen. Wir müssen gegen die Abwanderung aus dem ländlichen Raum kämpfen.
Wie sehen Sie Ihre Gemeinde in zehn Jahren aufgestellt?
Der Schwer- und Durchzugsverkehr fließt über die Umfahrungsstraße, das Ortszentrum ist davon entlastet und hat die neuen Möglichkeiten, die sich daraus ergeben bestmöglich genutzt, d.h. leer stehende Gebäude werden wieder renoviert und neu genutzt. Die Bevölkerung ist zuversichtlich, dass es in Weyer aufwärts geht, attraktiver Wohnraum wird zentrumsnah revitalisiert.
ÜBER WEYER
Weyer ist eine Marktgemeinde mit 4040 Einwohnern im Bezirk Steyr-Land. Der 1897 von Weyer-Markt abgespaltene ländliche Teil Weyer-Land wurde 2007 wieder mit Weyer-Markt zu einer Gemeinde vereint. Katastralgemeinden sind Anger, Kleinreifling, Laussa, Nach der Enns, Pichl und Weyer
Kontakt:
Marktgemeinde Weyer
Marktplatz 8
3335 Weyer
Tel.: 07355 62 55-0