Was macht Ihre Gemeinde lebenswert?
Zuallererst der Zusammenhalt, das Engagement und die Liebe der Bevölkerung zu ihrer Gemeinde. Dies drückt sich im Engagement in den vielen Vereinen, bei der Feuerwehr, in der Pfarre, aber auch durch die Initiative einzelner in verschiedensten Bereichen aus, wie zum Beispiel im Besuch älterer Menschen. Aufgrund einer sehr guten Infrastruktur erfreut sich Gaflenz steigender Bevölkerungszahlen und ist daher als Wohnort sehr attraktiv.
Was sind die spannendsten Projekte in Ihrer Gemeinde?
Die letzte Lücke unseres Radweges R16 im Bereich der Drehersäge zwischen Waidhofen und Weyer zu schließen, um den Radverkehr endgültig von der Bundesstraße wegzubringen . Am Gelände dieses ehemaligen Sägewerks sollen in den nächsten Jahren bis zu 30 neue Wohneinheiten entstehen. Auch spannend, aber leider sehr mühsam ist es, für einen flächendeckenden Ausbau der Glasfaserinfrastruktur zu sorgen.
Was sind die größten Herausforderungen?
Die größten Herausforderungen liegen stets darin, die Zukunftsprojekte auch finanziell zu stimmen. Zudem werden den Gemeinden immer mehr Aufgaben zugeteilt, ohne dafür auch für die finanziellen Mittel zu sorgen. Eine konkrete Herausforderung ist es, das notwendige Kinderbetreuungsangebot stets zu verbessern, hierzu Räumlichkeiten zu schaffen und geeignetes Personal zu finden
ÜBER GAFLENZ
Gaflenz liegt in der Pyhrn-Eisenwurzen im Bezirk Steyr-Land und hat 1977 Einwohner. Die Marktgemeinde besteht aus den Katastralgemeinden Gaflenz, Kleingschnaidt, Neudorf und Pettendorf.
Kontakt:
Marktgemeinde Gaflenz
Markt 46
3334 Gaflenz
Tel.: 07353 205