Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.

Ausblick auf Weyer und den Marktplatz Fotos: Eva Drosdek, Silvia Leichtfried

03.07.2024

Der neu eröffnete Geh:Denk:Weg bietet zu jeder Jahreszeit die Möglichkeit, sich auf Spurensuche zu begeben und längst Vergessenes wieder zu entdecken.

Durch die idealen klimatischen Voraussetzungen wird Weyer bereits seit Kaiserszeiten als Luftkurort geschätzt. Heute bietet die Gemeinde seinen Gästen, Bewohnern und Besuchern darüber hinaus zu jeder Jahreszeit einen Mix aus Natur, Erholung, Sport und Kultur. 

Durch die bereits in Bau befindliche Umfahrung sind Gäste eingeladen, am wunderschönen Marktplatz zu verweilen, und die Besucherinnen und Besucher können im Frühling die erwachende Natur genießen, im Sommer das breite Angebot an sportlichen Aktivitäten nutzen, den nahezu nebelfreien „Goldenen Herbst“ erleben oder in eine zauberhafte Winterlandschaft eintauchen.

Der neu eröffnete Geh:Denk: Weg in Weyer sowie das „Digitale Weißwasser“ in Unterlaussa bieten zu jeder Jahreszeit die Möglichkeit, auf Spurensuche aus alten Tagen zu gehen und längst Vergessenes wieder zu entdecken. Gäste sind eingeladen, zu jeder Jahreszeit die historischen Plätze zu besuchen und über das Jahr verteilt an kulturellen Veranstaltungen teilzunehmen. 

Viel Genuss

Auch der Genuss kommt in Weyer nicht zu kurz. Die Wirtinnen und Wirte verwöhnen mit regionalen Leckerbissen und bodenständiger Küche kulinarisch. Von Mai bis Ende Oktober an Samstagen, Sonn- und Feiertagen lädt auch die Stallburgalm, am Fuße des großen Almkogels, zu einer Wanderung mit anschließender Einkehr im Schutzhaus auf 1032 Metern Seehöhe ein. Der Wochenmarkt bietet jeden Samstag ab sieben Uhr die Gelegenheit, das eine oder andere Schmankerl einzukaufen. 

Kulturelle Highlights

KlangRede, das Musik-Literaturfestival der Jeunesse von 4. bis 8. September in Weyer statt. Das Zusammenspiel von Wort und Ton ist ein großes Thema, das Künstler seit Jahrhunderten beschäftigt.

Das Jeunesse Musik-Literaturfestival Weyer erkundet die vielfältigen Berührungspunkte von Musik und Literatur.

Einige Programmpunkte: Geburtstagskonzert zu Ehren Anton Bruckners am 4. September um 20 Uhr in der Pfarrkirche. „Ein Abend für den Frieden“ mit Maria Hofstätter, Günther Groissböck und Alexandra Goloubitskaia am 6. 9. um 20 Uhr im Egererschloss. 

„Freundlerwirtschaft“ mit Petra Hartlieb, Florian Scheuba und Schrammelbach am 7. 9. um 20 Uhr im Egererschloss.

„Ein paar Leben später“ mit Robert Palfrader, Quartett Potzmann und Fruhwirth am 8. 9. um 11 Uhr im Egererschloss.

Der Kartenvorverkauf startet voraussichtlich im August.

Noch ein weiterer Veranstaltungstipp: Am 22. September findet ab 11 Uhr die traditionelle Bergmesse mit Almfest auf der Stallburgalm statt.

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.