Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.

Platz 1: Der Sagteich im Benediktinerstift Foto: Dagmar Fetz-Lugmayr

03.07.2024

Bürgerinnen und Bürger wählten ihre Lieblingsorte in der Marktgemeinde

Im Zuge der Erstellung des neuen Ortsplans gab es ein Online-Voting, bei dem die Bürgerinnen und Bürger von Kremsmünster aus 24 Fotos die acht schönsten Plätze der Marktgemeinde wählen konnten. Diese Schätze sind nun natürlich auch im aktuellen Ortsplan – erhältlich im Bürgerservicebüro im Rathaus der Gemeinde – bzw. online unter www.kremsmuenster.at/schoenste-plaetze zu finden.

Zum schönsten Platz wurde der Sagteich im Benediktinerstift Kremsmünster gewählt. Der Hofgartenteich des Benediktinerstifts Kremsmünster wird seit der Errichtung des Sägewerks 1846 auch Sagteich genannt. Auf einer der ältesten Stiftsansichten von 1595 ist der Teich bereits zu sehen.

Der Sagteich wird vom Wasser des Gunterteichs und des Wassergrabens gespeist. Nicht nur für die Bevölkerung von Kremsmünster ist dieser kleine malerische Teich im Stiftsareal ein beliebtes Ziel bei Spaziergängen und für kurze Erholungspausen.

Erwähnenswert sind auch die Stiftsgärten mit ihrer beeindruckende Pflanzenvielfalt, die 2017 Teil der Landesgartenschau waren, sowie das renovierte Feigenhaus und der Aussichtspunkt beim Gartenpavillon vor der historischen Sternwarte.

Kremsmünster ist stolz auf seine reichhaltige und vielfältige Geschichte und die wunderschöne Natur, die es zu bieten hat. Die Bürgerinnen und Bürger haben mit ihrer Wahl der schönsten Plätze einen wertvollen Beitrag zur Förderung und Wertschätzung von Kremsmünster geleistet.

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.