Ganz Oberösterreich feiert heuer den 200. Geburtstag des Komponisten Anton Bruckner. Auch Johannes Templ und Johannes Schedlberger aus Aschach an der Steyr zollen dem Künstler Tribut; zwar nicht auf musikalische, aber auf genussvolle Weise: mit dem Bruckner Most.
Zarte Säure, leichte Süße
Dieser halbtrockene Apfel-Birnen-Most mit einem Alkoholgehalt von 6,4 % Vol. ist das Ergebnis einer kreativen Initiative, die nicht nur die lokale Kultur feiert, sondern auch dem Gaumen mit einer ausgewogenen Mischung aus zarter Säure und leichter Süße schmeichelt. Schedlberger und Templ, die Inhaber des Genussecks in Sierning, waren von der Idee von Sierninger Heimatforschern, einen besonderen Most für das Bruckner-Jubiläumsjahr zu kreieren, gleich begeistert.
Schließlich war Bruckners Leibgericht Geselchtes mit Grießknödeln und Sauerkraut mit einem Glas Most dazu. Also wählten die beiden Mostproduzenten den besten Tropfen aus ihrem Keller aus und cuvetierten ihn zu einem einzigartigen kulinarischen Erlebnis. Der Bruckner Most ist auch eine Liebeserklärung an die kulturelle Vielfalt Oberösterreichs und an die musikalische Brillanz Bruckners.
Im Genusseck und ab Hof
Genießer haben die Möglichkeit, den Bruckner Most direkt im Genusseck zu erwerben oder sich eine Flasche ab Hof zu sichern. Der Most ist außerdem bei ausgewählten Bruckner-Veranstaltungen erhältlich. Bleibt nur mehr zu sagen: Prost auf Bruckner und die Geschmackswelt unserer Region! Weitere Informationen unter: www.genusseck.net