Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.

Foto: Gemeindeamt Weyer

03.07.2024

Interview mit dem Bürgermeister über Nachhaltigkeit, Kinder und junge Familien.

Was konnten Sie für die Marktgemeinde Weyer an der Enns mit rund 4000 Einwohnerinnen und Einwohnern heuer schon erreichen?

Der über acht Kilometer lange Radweg von Weyer nach Gaflenz wurde fertiggestellt. Dieser Eisenwurzenradweg verbindet nun direkt das Ennstal in Oberösterreich und das Ybbstal in Niederösterreich mit dem Ybbstaler Radweg. Die Arbeiten am Großprojekt Tunnel für die ortsnahe Umfahrung gehen weiter und sollen 2025 abgeschlossen werden. Jedes Jahr wird selbstverständlich an den Hochwasser- und Lawinenschutzbauten weitergearbeitet. 

Welche konkreten Ideen haben Sie, um die Gemeinde nachhaltiger zu gestalten?

Derzeit wird mit zwei Fachunternehmen ein Entwicklungskonzept erarbeitet. Hier sollen auch die Wünsche der Bevölkerung miteinbezogen werden. Nächstes Jahr wollen wir mit der Umsetzung der Ideen und Projekte dafür starten. 

Was tut die Gemeinde für Kinder und junge Familien?

Es gibt eine Ferienspaß-Aktion in der Gemeinde. Die Gemeinde und alle Vereine legen sich gemeinsam in den Sommermonaten ins Zeug, um mit den Kindern und Jugendlichen etwas in den Ferien zu unternehmen und zu veranstalten. Zum umfassenden Freizeitangebot zählen Beachvolleyballfeld, Erlebnisspielplatz, Freibad, Kegelbahn, Fußballplatz und Street Soccer, Kletterhalle, Langlaufstrecken, Mountainbikewege, Motocross, Reiterhof und Tennisanlage. Auch unser Bildungsangebot spricht Familien an. Von der Krabbelstube und dem Kindergarten über die Volksschule und Mittelschule bis zur höheren berufsbildenden Schule ist hier alles vertreten. Ein reichhaltiges Kulturprogramm im Prevenhuberhaus, Bertholdsaal, in der Schlosserei, der Katzensteinermühle, dem Knappenhaus Unterlaussa, dem Egererschloss und der Landesmusikschule runden das gesamte kulturelle Angebot hervorragend ab. Das alles zusammen sorgt für eine ausgezeichnete Lebensqualität in unserer Gemeinde. 

Mit welchen Wörtern definieren Sie Ihre Gemeinde?

Naturjuwel, im Nationalpark Kalkalpen gelegen, ein Wander- und Radfahrerparadies.

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.