Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.

Bürgermeister mit Schülerinnen des Projekt „Girls in Politics“ Fotos: Gemeindeamt Kremsmünster

03.07.2024

Interview mit Kremsmünsters Bürgermeister Gerhard-Obernberger über die Teilsanierung der Musikschule, den Ausbau der Kinderbetreuung, Nachhaltigkeit und vieles mehr.

Die Marktgemeinde Kremsmünster zählt derzeit 7056 Hauptwohnsitze und 500 Nebenwohnsitze. Was konnten Sie für die Marktgemeinde heuer schon erreichen?

Die Teilsanierung der Musikschule und die Aufstockung des Musikheims. Die feierliche Eröffnung ist für den 27. September geplant.

Was ist das nächste wichtige Thema für dieses Jahr?

Der Ausbau unserer Kinderbetreuungseinrichtungen ist uns ein großes Anliegen. Wir arbeiten gerade intensiv an der Umsetzung eines neuen neungruppigen Kindergartens, um die steigende Nachfrage decken zu können.

Welche konkreten Ideen haben Sie, um die Gemeinde nachhaltiger zu gestalten?

Bereits 2013 wurde die gesamte Straßenbeleuchtung auf LED umgestellt, derzeit wird eine Nachtabschaltung diskutiert. E-Car-Sharing wird bei uns seit Jahren angeboten, das erste E-Fahrzeug ist seit zwei Jahren beim Wirtschaftshof im Einsatz und fünf öffentliche E-Ladepunkte wurden von der Gemeinde installiert. Derzeit arbeiten wir an der Umsetzung der PV-Strategie und suchen Entsiegelungsflächen.

Familienfreundlichkeit ist ein großes Thema. Was tut die Gemeinde konkret für Kinder, Jugendliche und junge Familien?

Wir bemühen uns, durch eigene Angebote und durch die Unterstützung unserer aktiven Vereine bei der Jugendarbeit ein breites Angebot für Kinder und Jugendliche zu schaffen. Ein bedarfsgerechtes Angebot bei der Kinderbetreuung unterstützt junge Familien bei ihrer Lebensplanung.

Mit welchen drei Wörtern definieren Sie Ihre Gemeinde?

Erfolgreich, innovativ und lebenswert.

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.