Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.

Foto: privat

03.07.2024

Interview mit Bürgermeister Günther Großauer der Gemeinde Großraming über den Motorik-Fun-Park, die Generalsanierung der Schulen, Familienfreundlichkeit und vieles mehr.

Die Gemeinde Großraming zählt rund 2700 Einwohnerinnen und Einwohner. Was konnten Sie für die Gemeinde heuer schon erreichen?

Es wurde ein Motorik-Fun-Park errichtet. Zwei Mitarbeitende der Lebenshilfe Werkstatt Großraming sind in den öffentlichen Dienst (Bauhof, Schulküche) integriert worden. Es gab eine Bürgerversammlung zum Thema Ortsentwicklung/Leerstandsentwicklung. Der Wasserfallweg Hölleiten wurde renoviert. Die Sprintwertung der Österreich-Radrundfahrt wird im Juli am Kirchenplatz in Großraming durchgeführt. 

Was ist das nächste wichtige Thema für dieses Jahr?

Die Generalsanierung der Mittelschule und der Polytechnischen Schule hat im Juni begonnen und wir streben wieder einen ausgeglichenen Finanzhaushalt an. 

Welche konkreten Ideen haben Sie, um die Gemeinde nachhaltiger zu gestalten?

Es gibt E-Car-Sharing und seit rund zwölf Jahren wird die Aktion Essen auf Räder mit einem Elektroauto durchgeführt. Eine E-Schnellladestation wurde errichtet. Die EEG Ennstal wurde in Großraming gegründet und auf die Region ausgeweitet. Auf der VS Großraming wurde eine 100-kw/p-PV-Anlage installiert. 

Familienfreundlichkeit ist ein großes Thema. Was tut die Nationalparkgemeinde konkret für Kinder, Jugendliche und junge Familien?

Wir freuen uns, dass die Kinder-Uni wieder nach Großraming kommt. In der Gemeinde gibt es das Eltern-Kind-Zentrum Spatzennest und im Juli und August organisieren wir eine Sommerbetreuung. Zudem planen wir im August den Ferienspaß. Großraming verfügt über einen Motorik-Fun-Park, eine Pumptrack-Strecke, Kinderspielplätze und ein Freibad mit der schönsten Aussicht – das FREI.sicht.BAD. Zusätzlich gibt es Angebote von vielen Vereinen. Für Kleinkinder gibt es die Krabbelstube und den Kindergarten, für Schülerinnen und Schüler die Volksschule, Mittelschule, die Polytechnische Schule und die Landesmusikschule. 

Mit welchen drei Wörtern definieren Sie Ihre Gemeinde?

Wohnen, leben, arbeiten.

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.