Hier ein paar spannende Veranstaltungen zum Brucknerjahr 2024 in der Region:
Klanggarten in Kirchdorf
Klanggarten mit Musik in Kirchdorf an der Krems: Meisterhafte Aufnahmen der Symphonien und Chorwerke Anton Bruckners. Jeden Mittwoch von 10. Juli bis 4. September im Schlosspark bei freiem Eintritt!
Toni on Tour in Großraming
Eine Sommerreise der Kinder-Uni OÖ mit Anton Bruckner. Kinder können einen Tag lang in Tonis faszinierende Welt eintauchen und Musikwelten erleben. Toni, der kleine Entdecker, sammelt musikalische Schätze in Oberösterreich und präsentiert zum Abschluss im August ein buntes Musikkonzert bei der Sponsion in Steyr. Station in Großraming von Montag, den 15., bis Mittwoch, den 17. Juli, in der Volksschule.
Ausstellung in Steyr
Am 14. Juli und am 18. August begleitet um 11 Uhr eine Kulturvermittlerin Interessierte durch die Ausstellung „UN#ERHÖRT, dieser Bruckner! Musik und Beziehungsgeschichten aus Steyr“ im Stadtmuseum Steyr. Man folgt Bruckners Spuren in Steyr und lernt seine Bekannten und Freunde kennen. Plus: interaktive Musikinstallationen und zeitgenössische Kompositionen. Die Ausstellung läuft bis Ende des Jahres.
Stadtführungen in Steyr
Im alten Mesnerhaus ist die Schau „Anton Bruckner in Steyr – Wo ich so gerne weile“. Stadtführungen dazu finden am 31. August, 7. September, 12. und 19. Oktober jeweils um 14 Uhr statt.
Kidstreff in Steyr
Beim Kidstreff am 14. Juli um 10 Uhr begegnen Kinder ab fünf Jahren spielerisch dem Komponisten. Wer war Anton Bruckner? Was macht ein Komponist? Wie gestaltete er seine Tage in Steyr? Was war sein Lieblingsessen? Gemeinsam mit einer Kulturvermittlerin spüren die Kids dem Menschen nach und hören Werke des Meisters. Dauer: rund 45 Minuten im Stadtmuseum Steyr.
Ausstellung in Weyer
„Vergissmeinnicht or how to become an art object!“ heißt die Ausstellung von 6. Juli bis 1. September, immer von 10 bis 16 Uhr, im Prevenhuberhaus in Weyer. Im Animationsfilm der Künstlerin Ingrid Gaier entwischen die gesammelten Haare von Bruckner ihrem Museumsplatz. Sie tanzen zur Musik und treiben mit dem kahlen Haupt Anton Bruckners ihren Schabernack. Eintritt frei.