Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

BEZAHLTE ANZEIGE

Steinbach am Ziehberg: Eine naturverbundene Wohngemeinde

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.

08.04.2023

Hohe Wohnqualität inmitten der Natur mit reichhaltigem Vereinsangebot

Blick vom Mittagstein Foto: Gemeinde Steinbach
Blick vom Mittagstein Foto: Gemeinde Steinbach

Umgeben von sattgrünen Almen liegt die kleine, idyllische Gemeinde Steinbach am Ziehberg. Großer Wert wird hier auf nachhaltige Wohn- und Kommunalbauten gelegt. Überall, wo die Gemeinde mitreden kann, wird mit Holz gebaut. Immerhin hat Steinbach am Ziehberg einen Waldanteil von beinahe 70 Prozent.

Attraktiver Ortskern

Derzeit wird ein Vollholzbau der Firma WSG mit zwölf Wohnungen bezogen, ein weiterer Bau soll in Kürze folgen. Besonders stolz ist man in der Gemeinde auf das Kommunalzentrum in Vollholzbauweise direkt am Kirchenplatz. Mit diesem multifunktionalen, modernen Gebäude wird der Ortskern noch mehr belebt. Raum finden darin der Musikverein und die Pfarre - es gäbe sogar noch Platz für einen kleinen Gastronomiebetrieb, wofür derzeit noch ein Pächter gesucht wird.

Das Miteinander im Fokus

Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf hat in Steinbach am Ziehberg große Priorität. Obwohl die Gemeinde mit ca. 870 Einwohnerinnen und Einwohnern zu den Kleinstgemeinden gehört, kann für die Familien eine Krabbelstube und ein ganztägiger Kindergarten angeboten werden.

Das größte gesellschaftliche Kapital der Gemeinde sind die engagierten Vereine. Die Freiwillige Feuerwehr, der Reit- und der Volleyballverein, der Fußball- und der Musikverein und einige mehr bieten zahlreiche Möglichkeiten des sozialen Engagements.

Für größere Veranstaltungen steht eine Mehrzweckhalle in der Volksschule zur Verfügung. Über die Linie 456 ist Steinbach am Ziehberg an das öffentliche Verkehrsnetz in Kirchdorf und Pettenbach angeschlossen. Hier macht sich die Gemeinde für eine bessere Taktfrequenz stark.

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.