Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.

Im Sommer bieten Wanderungen in St. Konrad traumhafte Ausblicke. Foto: Alexander Manigatterer

08.04.2023

Nachhaltiger Badespaß, kreative und moderne Veranstaltungsstätte, kulinarische Genüsse und historische Besonderheiten

Es ist unter anderem die Vielzahl der engagierten Vereine und der ehrenamtlichen Bürgerinnen und Bürger, die St. Konrad zu einer Gemeinde mit (Wohlfühl-)Charakter macht. Lebens-, liebenswert und naturnah präsentiert sich der wunderschöne, zwischen dem Almtal und dem Traunsee gelegene Ferienort.

Angebote für Groß und Klein

Neben einer Vielzahl an Veranstaltungen gibt es in St. Konrad jedes Jahr auch einen reich gefüllten ,,Ferienpass", der die Sommerferien für die Kinder bunter und abwechslungsreicher macht. Unter anderem findet heuer zum dritten Mal ein einwöchiges Feriencamp statt, das in Kooperation der Gemeinde mit dem ASKÖ TSV St. Konrad organisiert wird. Die Kinder verbringen eine abwechslungsreiche Woche, wobei Bewegung, Teamwork und Spaß an oberster Stelle stehen.

Umweltbewusster Badespaß

Eintauchen und aufleben heißt es am Badesee in St. Konrad. Im vergangenen Herbst wurde am Dach des Badeseebuffets eine Photovoltaikanlage mit 14 KwP installiert. Die Umwälzpumpen, der Kühlraum und die gesamte Infrastruktur im Buffet benötigen nämlich sehr viel Strom und das gerade in einer Jahreszeit, in der mit der Kraft der Sonne die meiste Energie erzeugt werden kann. Geschwommen wird im Badesee St. Konrad in naturreinem Wasser, das komplett ohne Chemie auskommt.

Ab der aktuellen Saison übernehmen die neuen Pächter Andrea und Christian Schwarz aus Altmünster das Badeseebuffet. Sie werden die Gäste mit regionalen mitteln kulinarisch Lebensverwöhnen. Wer künftig mit dem E-Bike zum Badesee kommt, kann die Akkus kostenlos an der neu errichteten E-Bike-Tankstelle aufladen. Außerdem werden einige neue Fahrradständer angekauft.

Kulturell ist in St. Konrad der eine oder andere kleine Schatz verborgen. Regionale Kultur wird durch die bereits erwähnten örtlichen Vereine großgeschrieben und so gibt es im Jahreskreis zahlreiche großartige Veranstaltungen.

Kreative, moderne Veranstaltungsstätte

Möglichkeiten für Konzertabende, Kabaretts, Lesungen und vieles mehr gibt es auf der neuen Seebühne, die bereits in der vergangenen Saison die Feuerprobe bestanden hat. Die Plattform lädt natürlich auch zum Frühstücken, Genießen und Verweilen ein.

St. Konrad präsentiert sich - von viel Wald und Wiesen umgeben - als Kleinod im Grünen, das als lebenswerte Wohngemeinde bekannt ist und an seiner Identität festhält, ohne den Puls der Zeit zu übersehen. Hier kann man die unberührte Natur genießen und sich erholen.

Eine historische Besonderheit, die man bei einer Wanderung in die Schrattenau, oberhalb von St. Konrad liegend, finden kann, sind die ,,Rüpelfelder", die einer Überlieferung nach auf eine frühe Urbevölkerung zurückgehen. Von St. Konrad aus hat man es nicht weit in die anliegenden Orte im Almtal oder am Traunsee. Das gesamte Wanderwegenetz von St. Konrad wird aktuell neu beschildert. Auch auf der Gemeindehomepage www.st-konrad.at und zukünftig über die App GEM2GO sind sämtliche Wanderwege abrufbar.

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.