Es ist es tatsächlich etwas ganz Einmaliges, die drittälteste Stadt Österreichs zu sein und dies auch schwarz auf weiß, also schriftlich mittels einer Urkunde, die bereits seit mehr als 800 Jahren sorgfältig verwahrt wird, beweisen zu können.
Pulsierendes Leben
Doch das ist die Geschichte. Wie sieht es in der Gegenwart aus? Auch hier zeigt sich ein erfreuliches Bild: eine dank der vielen engagierten Hausbesitzer und Geschäftsleuten frisch renovierte Innenstadt, ein reges Wirtschaftsleben mit zahllosen Geschäften, Handwerksbetrieben und eine gut besuchte Gastronomie. Persönlicher Service wird ganz großgeschrieben. Man kennt sich und schätzt sich.
Einzigartige Lebensqualität
Aber nicht nur das Einkaufen und Wohnen in Eferding bietet alles für eine hohe Lebensqualität. Auch das Arbeiten in Eferding hat große Vorteile. In der Stadt und im Umland von Eferding gilt nämlich wirklich. Das Gute liegt so nah. Zu Fuß oder mit dem Rad lassen sich alle Wege bequem erledigen. Aus dem Bezirk oder daran angrenzend ist man selbst mit dem Auto oder den öffentlichen Verkehrsmitteln schnell in der Stadt. Die LILO fährt im 40-Minuten-Takt flott durchs Eferdinger Land und auch der Bus bringt einen schnell in die Innenstadt.
Das sind gute Argumente, für eine Eferdinger Firmen zu arbeiten und die eigene Wirkungsstätte in der Nähe zu suchen. Wer also aufmerksam durch die Stadt geht, findet immer wieder Hinweise, dass in den Eferdinger Betrieben neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht wer-den. Man muss nur ganz einfach in die vielen schönen Auslagen und Schaufenster schauen. Die ganze Vielfalt der Eferdinger Wirtschaft spiegelt sich auch im Arbeitsleben wider und das vollkommen zu Recht: Eferding, die Stadt, die alles hat.