Die Eferdinger Krampusrunde Schaunburgteufeln richten am 1. Mai ab 10 Uhr ein Fest für Groß und Klein aus. Bei Musik und gutem Essen kommen alle in beste Stimmung. Ob Sonne oder Regen, es wird jedenfalls munter im Zelt gefeiert.
Weil heuer am 1. Mai auch die Florianifeier der Feuerwehr stattfindet, zieht der Maibaum in Begleitung der Feuerwehren am Stadtplatz ein.
Maibaum für Linz, 30. April
Anlässlich des 800-Jahr-Jubiläums wird heuer noch ein zweiter Maibaum von den Eferdingern aufgestellt, und zwar in Linz am Hauptplatz.
Am Samstag, dem 30. April, kommt der Maibaumtransport – durchgeführt von den Schaunburgteufeln – zu Mittag in Linz im Volksgarten an. Die Ringe, die den Maibaum schmücken sollen, bringt die Firma Glatzhofer nach Linz. Im Volksgarten wird der Baum für den Festzug fertiggemacht.
Ab 15 Uhr zieht der Festzug über die Landstraße zum Hauptplatz. Der Maibaum wird vom Musikverein Eferding, den Eferdinger Goldhaubenfrauen, den Eferdinger Gauklern und von der Krampusrunde Schaunburgteufeln begleitet.
Ab 16 Uhr stellt die Bezirks-Landjugend unter Anleitung von Rudolf Gammer händisch den Baum auf. In der ersten Nacht wird der Baum von den Eferdingern bewacht. Denn bekanntermaßen ist der Linzer Maibaum bei allen Maibaum-Dieben Oberösterreichs ein begehrtes Objekt. Lassen wir uns überraschen, ob der Maibaum heuer den Linzern länger als ein paar Stunden gegönnt ist. Wenn es nach den Eferdingern geht, müssten es mindestens 800 Stunden sein!