Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.

Der Maibaum – ein traditionelles Brauchtum im Frühjahr ... Foto: Birgit Rauscher

03.05.2022

Nicht nur am Eferdinger Stadtplatz wird ein Maibaum den Frühling begrüßen, sondern anlässlich des Jubiläums auch am Linzer Hauptplatz.

 Das 800-Jahr-Stadtjubiläum Eferdings führt heuer dazu, dass die Eferdinger zwei Maibäume vorbereiten.Maibaum in Eferding, 1. Mai ab 10 UhrTraditionell schmückt der Maibaum am 1. Mai in Eferding den Stadtplatz. Aufgestellt wird der Maibaum wieder von den Mitarbeitern der Firma Glatzhofer, die dafür sogar an einem Feiertag ausrücken. Geschmückt und zugerichtet wurde der Baum in den Wochen davor unter der Leitung von Renate Wiesinger. Ein besonderer Dank gilt der Familie vom Zehetnergut in Alkoven, Thomas Holzinger, die heuer sogar zwei Maibäume spendet. Ohne diese großzügige Baumspende würde der Hauptdarsteller beim Maibaum-Aufstellen fehlen.

Die Eferdinger Krampusrunde Schaunburgteufeln richten am 1. Mai ab 10 Uhr ein Fest für Groß und Klein aus. Bei Musik und gutem Essen kommen alle in beste Stimmung. Ob Sonne oder Regen, es wird jedenfalls munter im Zelt gefeiert.

Weil heuer am 1. Mai auch die Florianifeier der Feuerwehr stattfindet, zieht der Maibaum in Begleitung der Feuerwehren am Stadtplatz ein.

Den Eferdinger Maibaum gibt es heuer in doppelter Ausführung-2
... braucht viele Helfer. Foto: Birgit Rauscher

Maibaum für Linz, 30. April

Anlässlich des 800-Jahr-Jubiläums wird heuer noch ein zweiter Maibaum von den Eferdingern aufgestellt, und zwar in Linz am Hauptplatz.

Am Samstag, dem 30. April, kommt der Maibaumtransport – durchgeführt von den Schaunburgteufeln – zu Mittag in Linz im Volksgarten an. Die Ringe, die den Maibaum schmücken sollen, bringt die Firma Glatzhofer nach Linz. Im Volksgarten wird der Baum für den Festzug fertiggemacht.

Ab 15 Uhr zieht der Festzug über die Landstraße zum Hauptplatz. Der Maibaum wird vom Musikverein Eferding, den Eferdinger Goldhaubenfrauen, den Eferdinger Gauklern und von der Krampusrunde Schaunburgteufeln begleitet.

Ab 16 Uhr stellt die Bezirks-Landjugend unter Anleitung von Rudolf Gammer händisch den Baum auf. In der ersten Nacht wird der Baum von den Eferdingern bewacht. Denn bekanntermaßen ist der Linzer Maibaum bei allen Maibaum-Dieben Oberösterreichs ein begehrtes Objekt. Lassen wir uns überraschen, ob der Maibaum heuer den Linzern länger als ein paar Stunden gegönnt ist. Wenn es nach den Eferdingern geht, müssten es mindestens 800 Stunden sein!

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.