Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.

Foto: Gattermeier

01.05.2022

Seit mehr als 120 Jahren die Fachwerkstätte im Bereich Kfz, Agrar, Kommunal und Gartengeräte.

Das Unternehmen Heinz Gattermeier GmbH, Landmaschinenwerkstatt und Handel, wurde um 1900 gegründet und wird bereits in vierter Generation geführt. In den mehr als 120 Jahren hat der Familienbetrieb den enormen Wandel in der Landwirtschaft mitgemacht.

Waren es anfangs Pferdefuhrwerke und Anbaugeräte für Pferdegespanne, die verkauft und repariert wurden, so sind es heute hochtechnisierte Landmaschinen mit GPS, Kommunal- und Gartengeräte, Spezialmaschinen für den Gemüsebau, Automatisierung in der Gemüseverarbeitung und Sonderkulturenmaschinen.

Gattermeier – Ihr verlässlicher Partner-2
Foto: Gattermeier

Durch die gute Ausstattung ist das Unternehmen in der Lage, Ersatzteile für alte Maschinen und Oldtimer zu fertigen. „Außerdem realisieren wir immer wieder Umbauarbeiten an Maschinen, damit sie für unsere Kunden noch effizienter einsetzbar sind“, betont Dieter Gattermeier. Die langjährigen Mitarbeiter sind in den Bereichen Landmaschinen-, Kfz- und Nutzfahrzeugtechnik bestens ausgebildet. Deshalb werden Kunden bestmöglich bei Reparatur und Instandhaltung ihrer Maschinen bedient.

Schon seit Jahrzehnten betreibt das Unternehmen eine §57a-Überprüfungsstelle (Pickerl). Vom Moped bis zum Autobus können alle für den Straßenverkehr zulassungsfähigen Fahrzeuge überprüft werden. Besonders interessant für die Landwirtschaft ist dies bei Zugfahrzeugen, die schneller als 50 km/h fahren dürfen, und den dazupassenden Anhängern. Sollten Reparaturen notwendig sein, um wieder ein Pickerl zu bekommen, werden diese rasch durchgeführt.

„Durch unsere langjährige sehr gute Erfahrung mit diversen Maschinen und Fahrzeugen sind wir Ansprechpartner von Behörden und Versicherungen und deren Sachverständigen, wenn es um technische Fragen geht“, weist Hartmut Gattermeier auf die Expertise hin.
  

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.