Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

BEZAHLTE ANZEIGE

Dorninger Hytronics in Unterweitersdorf: Hydraulik und Mechatronik für die ganze Welt

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.

Das positive Klima und der gute Zusammenhalt unter den Kollegen wird sehr geschätzt Foto: Dorninger Hytronics

21.04.2023

Attraktiver Arbeitgeber und Ausbildungsbetrieb: Dorninger Hytronics entwickelt energieeffiziente Antriebslösungen für die Industrie

Direkt an der Autobahn in Unterweitersdorf werden seit 15 Jahren hochspezialisierte Hydraulikkomponenten und -anlagen produziert. „Viele fahren täglich an unserem Unternehmen vorbei und wissen nicht, was wir erzeugen. Das liegt daran, dass unsere Produkte hauptsächlich in Industrieanlagen eingesetzt werden“, so Christian Dorninger, kaufmännischer Geschäftsführer.

Hydraulik kommt überall dort zum Einsatz, wo große Kraft benötigt wird. Die Fähigkeit starken Druck auf kleinstem Raum aufzubauen, wird in vielen Industriezweigen genutzt. Das Herzstück von Fertigungsanlagen sind daher häufig Hydraulikantriebe, die präzise alle Bewegungen ermöglichen und steuern.

„Unsere Hydraulikaggregate sind beispielsweise die Antriebe für Papiermaschinen und werden in Kraftwerken zur Energieproduktion oder in Stahlwerken verwendet. Mit unseren Steuerblöcken werden etwa große Pressen auf 0,001 Millimeter genau positioniert“, erklärt Dorninger die Einsatzbereiche der Produkte. „Außerdem fertigen wir komplexe mechatronische Antriebslösungen und Prüfstände für hydraulische Komponenten. In unserem Zylinderwerk in Slowenien produzieren wir Hydraulikzylinder für anspruchsvolle industrielle Anwendungen.“

„Unsere große Stärke ist, dass wir mit jedem Kunden den Bedarf genau analysieren und aufgrund unserer Kompetenz die passende Lösung anbieten können“, führt Dorninger weiter aus. „Das schätzen unsere Kunden, egal ob diese in Deutschland, Brasilien, Australien oder anderswo zuhause sind.“

Erfolgsfaktor Entwicklungsarbeit

„Mit unserem Know-how gelten wir in der Branche als einer der Top-Lieferanten. „Insbesondere unsere hohe Innovationskraft ist ein wichtiger Erfolgsfaktor unseres Unternehmens“, erklärt Karl Fischereder, verantwortlicher Geschäftsführer für Technik und Entwicklung. „Die Abteilung Technische Entwicklung mit einem sehr hohen Anteil an studierten Mechatronikern, zeichnet für zahlreiche Produktinnovationen verantwortlich. So konnten in den letzten Jahren energieeffiziente, drehzahlvariable Antriebe am Markt positioniert werden. Bei einigen Applikationen sparen wir 80 Prozent Energie im Vergleich zu konventionellen Antrieben. Das trifft den Nerv der Zeit und wir und unsere Kunden sind bestens gerüstet für die Zukunft.“

Attraktiver Arbeitgeber und Ausbildungsbetrieb

„Mehr als 80 Prozent unserer 210 Mitarbeiter kommen aus den Bezirken Freistadt, Urfahr Umgebung und Linz“, erzählt Bernhard Dorninger, Geschäftsführer für Produktion und Expansion. „Bei uns finden die Mitarbeiter ein großzügiges, topmodernes und sauberes Arbeitsumfeld vor, das laufend optimiert wird, ständig wird auch in den Maschinenpark investiert. Die Arbeitsplätze in unserem hellen Firmengebäude sind technisch perfekt und ergonomisch ausgestattet. Mittagessen wird in der Firmenkantine angeboten. In fast allen Abteilungen gibt es Gleitzeitregelungen. So zählt unser Unternehmen nicht nur zu einem der größten, sondern auch zu einem der beliebtesten Arbeitgeber im Freistädter Raum.“

Sehr viel Wert wird auf eine fundierte Lehrlingsausbildung gelegt. Jährlich werden Mechatroniker, Maschinenbautechniker und Zerspanungstechniker aufgenommen. Ganze sechs Monate während der Lehrzeit erhalten die jungen Techniker zusätzlich eine externe spezifische Ausbildung. Die Lehrabschlussprüfung wird intensiv vorbereitet. Seit gut einem Jahr gibt es auch die Möglichkeit eine Lehre zum Betriebslogistiker oder zum Informationstechnologen zu absolvieren.

Mitarbeiter gesucht

Immer wieder gibt es bei Dorninger Hytronics interessante Karrieremöglichkeiten für technisch interessierte Bewerber und Bewerberinnen jeden Alters. Aktuell wird in der Elektrokonstruktion ein Elektrokonstrukteur gesucht. In der Mechanischen Fertigung finden ein Qualitätsprüfer und ein CNC-Fräser einen neuen Arbeitsplatz. Jeweils ein Automatisierungstechniker mit HTL bzw. mit Universitäts-Abschluss findet in der Entwicklung spannende und verantwortungsvolle Aufgaben. Die genauen Stellenbeschreibungen können auf der Homepage www.hytronics.at nachgelesen werden.

Kontakt:

Dorninger Hytronics GmbH
Betriebsstraße 18
4213 Unterweitersdorf
+43723620820
info@hytronics.at
www.hytronics.at

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.