Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

BEZAHLTE ANZEIGE

Mostroas in Pram: Wanderung entlang der Granatz

18.04.2023

2023 ist die Mostroas als Gedächtniswanderung dem anerkannten und produktiven Holzkünstler Meinrad Mayrhofer gewidmet

Naturgenuss zur Mostroas. Fotos: OÖN / Weihbold
Naturgenuss zur Mostroas. Fotos: OÖN / Weihbold

Nach dreijähriger Pause wird heuer am Montag, dem 1. Mai, die beliebte ,,Mostroas" in Pram entlang des landschaftlich reizvollen Granatzweges wieder durchgeführt. Eine gute Gelegenheit, diesen Tag gemeinsam bei einer gemütlichen Wanderung entlang historischer Grenzen zu verbringen und Landschaft und Natur zu genießen.

In diesem Jahr ist die Mostroas Meinrad Mayrhofer gewidmet, der im vorigen Jahr verstorben ist. Er war anerkannter und produktiver Holzkünstler, der zum Beispiel die fünf Meter großen Holzkrippenfiguren aus Weißtanne im Holzmuseum Lignorama in Riedau schuf. Er war Obmann der Furtmühle Pram, langjähriger Vorstandsvorsitzender der Innviertler Künstlergilde, wurde mit dem Titel,,Konsulent für Kunstpflege" ausgezeichnet und war Mitbegründer des Granatzweges.

Treffpunkt und Start zur Mostroas ist am 1. Mai um 10 Uhr bei der Furthmühle Auf gut beschilderten Wegen kann man eine längere Runde bis hinauf nach Geiersberg und zum Wirt mit der schönen Aussicht - Hans Mayr" erwandern oder sich auch für eine kürzere Runde entscheiden und gemütlich bei Most, Kaffee und Kuchen in Gerhartsbrunn einkehren. Zum Abschluss des Wandertags trifft man sich wieder in der Furthmühle Pram, die am 1. Mai auch ihren Sommerbetrieb aufnimmt.

Die Furthmühle Pram kann bis 31. Oktober an Sonn- und Feiertagen von 14 bis 17 Uhr besichtigt werden. Auch eine Besichtigung nach Vereinbarung ist möglich.

Informationen:
www.pram.at
www.furthmuehle.at
www.granatz.com