Ein ganz besonderes Projekt holte den Sieg beim Wettbewerb „Startklar“ der Sparkasse Mühlviertel-West. Mit dem Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro wird jetzt die Gesundheitskompetenz von Volksschulkindern gestärkt.
In verschiedenen Modulen vermittelt das Projekt „Beherzt“ des Roten Kreuzes in Kooperation mit dem Gesundheitszentrum Haslach einerseits Wissen zur Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, andererseits wird das beherzte Eingreifen im Notfall trainiert. Darüber hinaus erwerben die Kinder Fähigkeiten, die sie widerstandsfähiger gegen Stress machen sollen. Als Pilotschule unterstützte die Volksschule St. Stefan das Gesundheitszentrum Haslach.
Kopf-an-Kopf-Rennen
In der Volksschule wurde nicht nur das Projekt nachhaltig weiterentwickelt, die Kinder gestalteten auch die Präsentation vor den Juroren. Diese haben die gesamte Jury begeistert und sowohl inhaltlich als auch in der Umsetzung überzeugt. „Beherzt“ setzte sich im Finale der Initiative „Startklar“ knapp gegen den Verein Waldwichterl und dem Arcus Sozialnetzwerk durch. Nach der Bewertung der Jury war es ein Kopf-an-Kopf-Rennen der drei Finalisten.
Sonderpreis für die Aqua Sharks
Neben dem „Startklar“-Preis vergab die SMW einen mit 2000 Euro dotierten Sonderpreis für ein Projekt zur Jugend- und Nachwuchsförderung. Hier konnten sich die Aqua Sharks der Sportunion Rohrbach-Berg durchsetzen. Mit dem Geld werden neue Schwimmutensilien für Baby- und Kinderschwimmkurse angekauft.
Die Initiative „Startklar“ der Sparkasse Mühlviertel-West (SMW) wurde von Vereinen und Organisationen der Bezirke Rohrbach und Urfahr-Umgebung sehr gut angenommen. Insgesamt wurden mehr als 40 Projektideen eingereicht.