Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.

Kino unter Sternen: Mit dem fünftägigen internationalen Filmfestival „Der neue Heimatfilm“ Ende August endet die Sommerkino-Saison in Freistadt. Foto: Flora Fellne

31.05.2021

Der Kultursommer in Freistadt verspricht unvergesslich zu werden.

Die Sehnsucht nach Kultur ist allerorts groß. In Freistadt ganz besonders, denn hier pocht das kulturelle Herz das Mühlviertels. Musiker, Kabarettisten, Künstler, Theatermacher und Schauspieler sind bereit für die Rückkehr auf die großen und kleinen Bühnen, Kulturliebhaber können es kaum erwarten.Gassenkonzerte und SommerkinoDer Verein Local-Bühne, der größte und wichtigste Kulturveranstalter in Freistadt, lädt ab Ende Juni jeden Samstag zu kleinen Gassenkonzerten in die Altstadt. Das bunte Kabarettprogramm wird für viele heitere Stunden in der Bezirkshauptstadt sorgen.Im Juli und August ist wieder Sommerkino an verschiedenen Orten im Bezirk angesagt, unter anderem in der Salzgasse, dem schönsten Kinosaal der Republik. Seinen Höhepunkt erreicht die Sommerkino-Saison Ende August beim großen internationalen Heimatfilmfestival. Programmdetails unter www.local-buehne.at.     

Sommerzeit ist Theaterzeit

Sommerzeit ist in Freistadt immer auch Theaterzeit. Das Team von theaterzeit//Freistadt rund um Regisseur Ulf Dückelmann und Susanna Bihari bringt diesen Sommer „Das Schloss West West“ frei nach Kafkas unvollendetem Roman in der Freistädter Messehalle auf die große Bühne. Die Uraufführung findet am 16. Juli statt. Ein buntes Rahmenprogramm – mit Kurzfilmwettbewerb, Kinder-Kreativ-Woche, Kunstwerkschau, Literaturbörse und verschiedenen Workshops – begleitet das dreiwöchige Theaterfestival in Freistadt. Infos und Karten unter www.theaterzeit.at.

Besonders hungrig nach Kultur-2
Berühmte Stoffe neu interpretiert: Das Team von theaterzeit//Freistadt wurde für seine modernen Inszenierungen schon mehrfach ausgezeichnet. Foto: theaterzeit//Freistadt

Lieb gewonnene Auszeit mit Orgelmusik

Noch bis 30. Juli laden der Verein Labyrinthus und die Pfarre Freistadt jeden Freitag von 12 bis 12.30 Uhr in die Stadtpfarrkirche ein, um bei wunderschöner Orgelmusik von namhaften Organistinnen und Organisten aus dem In- und Ausland zur Ruhe zu kommen und Kraft für den Alltag zu tanken. Besinnliche Texte laden zum Nachspüren ein.

Im Sommer wird der Verein wieder das Barockmusikfestival „Originalklang“ veranstalten und Konzertbesucher mit besonderen Klängen auf alten Instrumenten verzaubern.

Die geballte Kreativität des Mühlviertels

Verzaubert wird man das ganze Jahr über im Mühlviertel-Kreativ-Haus in der Samtgasse 4: Junges Design, Kunst und Kulinarik sowie traditionelles Kunsthandwerk aus kleinen Mühlviertler Werkstätten werden hier ausgestellt und verkauft. Ausstellungen, Workshops, ein Kreativ-Laden und ein Café laden zum Schauen, Plaudern und zu aktiver Kreativität ein. Geöffnet ist das MÜK ganzjährig von Mittwoch bis Samstag von 10 bis 18 Uhr. Ein Blick auf www.muehlviertel-kreativ.at lohnt sich.

Museen und kleine Ateliers

Im Mühlviertler Schlossmuseum Freistadt, in der Brauhausgalerie sowie in zahlreichen kleineren Ateliers gibt es das ganze Jahr über sehenswerte Ausstellungen.

Neben der spannenden Dauerausstellung über die Stadtgeschichte zeigt das Schlossmuseum immer auch interessante Sonderausstellungen. Noch bis 20. Juni ist die Ausstellung „Brennen für das Leben. Täufergeschichte in Österreich“ zu sehen.

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.