Malen im Freien bei jedem Wetter – warum?
Weil man nur draußen die freudige Wahrheit der Natur entdecken kann. Wind, Schnee, Nässe, Hitze und Kälte verändern die Farben und Kontraste des Sonnenspektrums und wir empfinden diese Interpretationen in einem Bild instinktiv als richtig oder falsch.
Was ist der Reiz des Aquarellierens?
Leuchtend reine Aquarellfarben reagieren mit der freiheitsliebenden Lebendigkeit des Wassers und der Oberfläche des Papiers, um einzigartige Effekte zu erzeugen. Exakte Details ermutigen den Betrachter, fließende Lasuren und Suggeriertes selbst zu interpretieren, sich in das Bild hineinzudenken.
Ein „gelungenes Bild“ ist es, wenn die Emotionen des Betrachters so gefesselt werden, dass sie in intensiven Dialog und Einklang damit kommen. Die Fähigkeit, die Energie der Natur aufzusaugen und in Bildern zu kommunizieren, ist wahrscheinlich das, was man mit „künstlerischem Talent“ meint.
John Owen Galerie
www.owen.at
Öffnungszeiten: Fr 10–12, 14–18 Uhr; Sa 10–13 Uhr
Pfarrgasse 15
4240 Freistadt
Seit 2013 führen John und Irmi Owen eine eigene Kunstgalerie in der Freistädter Altstadt, in der man Bilder vom Mühlviertel, vom Mittelmeer sowie Stadtzeichnungen, Stillleben, Drucke, Kunstkarten und den Freistädter „Kunst und Kulinarik Kalender“ betrachten und erwerben kann. Der Naturwissenschaftler John Owen mit einem preisgekrönten Talent für die schwierigste Maltechnik, nämlich die Aquarellmalerei, ist auf Freiluft-Impressionen der Natur spezialisiert.Sehen Künstler anders?Erst wenn Sie versuchen, Vertrautes zu malen, stellen Sie fest, dass sie Wesentliches bisher gar nicht gesehen haben. Jeder Strich mit dem Pinsel verlangt blitzartiges, aber exaktes Hinschauen und Verständnis für beobachtete Zusammenhänge. Das Wesentlichste aus der Natur zu extrahieren und ein wahrheitsgetreues Erlebnis der natürlichen Realität positiv zu betonen, ist Ziel von John Owen, den Lichteffekte auf Gewässern besonders begeistern – sie spiegeln den Himmel wieder und bringen ihn auf die Erde.