„Perfekt ausgerüstet für die Zukunft sind junge Menschen mit einer Ausbildung aus Theorie und Praxis – als Lehrling in einem innovativen, international tätigen Unternehmen mit motivierten und inspirierenden Mentoren. Als ein solches Unternehmen freuen wir uns, verschiedenste Lehrberufe in der Region anbieten zu können – vom ITSystemtechniker bis zum Mechatroniker, für Berufseinsteiger oder gerne auch für jene, die im zweiten Bildungsweg eine Lehre starten wollen. Interessierte laden wir zum Erleben und Entdecken sehr gerne jederzeit zu uns nach Zell am Moos ein.“
Franz Neuhofer, Eigentümer und GF FN Neuhofer, Zell am Moos
Worauf sollten Unternehmen besonders achten, die für qualifizierte Lehrlinge attraktiv wirken wollen? Auf welchen Kanälen sollten sie kommunizieren?
„Die Ansprache in digitalen Medien wird immer wichtiger. Doch es ist genauso wichtig, vielfältig aufzutreten und sich nicht nur auf einen Kommunikationsweg zu versteifen, denn auch die Eltern der Jugendlichen haben heute eine wichtige Mitsprache-Funktion und eine Beraterrolle.
Den Betrieben würde ich zudem raten, sich so gut wie möglich in die Jugendlichen hineinzuversetzen. Die junge Generation hat einiges drauf, sie tickt halt einfach anders als die Generationen davor, hat andere Vorbilder, andere Erfahrungen gemacht und ein anderes Wertesystem aufgebaut. Die richtige Kommunikation spielt da eine maßgebliche Rolle. Man sollte versuchen, sich gegenseitig zu verstehen und nicht zu verurteilen.
Viele sagen: Den jungen Leuten steht heute die ganze Welt offen, sie haben es so viel besser als die vorangegangenen Generationen. Und das stimmt ja auch: Es gibt heute jede Menge Angebote, eine Vielzahl an Berufen, Ausbildungen und Möglichkeiten. Das ist ein Segen, kann aber auch ein Fluch sein. Denn bei dieser Komplexität das Richtige für einen herauszufiltern, ist enorm schwierig. Umso wichtiger sind Orientierungshilfen.“
Welchen Tipp haben Sie für junge Leute, die eine Lehre starten möchten?
„Lasst euch nicht entmutigen, nehmt persönlichen Kontakt mit den Betrieben auf, die euch interessieren. Die Firmen werden niemanden abweisen, der ehrlich Interesse zeigt. Beweist Initiative, jetzt erst recht! Junge Leute wie ihr sind gefragt.“