Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.

Das ist Teambuilding: verbindende Stärken entdecken und so gemeinsam Herausragendes leisten. Foto: Unsplash

25.02.2022

Viele Unternehmen ergänzen die Ausbildungen mit zusätzlichen Tools

Gute Lehrlinge sind heiß begehrt. Sie sollen die Fachkräfte der Zukunft werden. Weil Lehrlinge und Fachkräfte knapp und wertvoll sind, setzen Betriebe mehr und mehr auf Qualität bei der Ausbildung.WillkommenstagSchon dem ersten Tag der Lehrlingsausbildung kommt eine große Bedeutung zu. Nicht selten fällt an diesem Tag die Entscheidung, ob sich die Jugendlichen im Betrieb wohlfühlen werden, ob sie sich gut integrieren, sich vertrauensvoll an Kollegen und Vorgesetzte wenden und sich aktiv und kreativ in den Arbeitsprozess einbringen können. Für die jungen Menschen ist der erste Tag im Unternehmen mit sehr viel Unsicherheit verbunden, umso wichtiger ist es, ihnen von Anfang an Sicherheit zu bieten. Das gelingt am besten mit einem herzlichen Willkommen und einer Führung durch das ganze Unternehmen, begleitet von einem erfahrenen Mitarbeiter. Ein Beispiel aus der Best-Practice-Sammlung des ibw – Institut für Bildungsforschung der Wirtschaft stellt Ikea zur Verfügung. Hier lernen Lehrlinge das Unternehmen unter anderem in Form einer Rätselrallye kennen.

Lehrlingsakademie

Die Ausbildung im Unternehmen und in der Berufsschule wird von vielen Unternehmen durch verschiedene Kurse ergänzt. Manche Unternehmen richten dazu eine eigene Lehrlingsakademie ein oder buchen Kurse bei externen Anbietern.

So bietet zum Beispiel die WIFI-Lehrlingsakademie ein modulares Seminarprogramm für Lehrlinge. Im Mittelpunkt steht die Entwicklung der sozialen Kompetenzen der Jugendlichen. Es geht um den Umgang mit Kollegen, Kunden und Vorgesetzten sowie das Arbeiten in Teams oder auch um den Umgang mit schwierigen Situationen und Konflikten.

Das Unternehmen Allerstorfer Elektroanlagen setzt auf eine eigene Lehrlingsakademie. Dabei geht es neben der Ausbildung junger Menschen um die langfristige Sicherung des Qualitätsniveaus. Gefördert wird auch hier die Entwicklung der sozialen Kompetenzen und der Persönlichkeit. Die Eingliederung der Lehrlinge in das Unternehmen wird als entscheidend für die berufliche und persönliche Entwicklung gesehen.

Teambuilding

Die Lehre – eine Ausbildung auf hohem Niveau-2
Foto: Unsplash

Ein gut funktionierendes Team ist wichtig und entscheidet nicht nur über persönliche Erfolge, Motivation und Freude an der Arbeit, sondern hat auch Auswirkungen auf die Entwicklung eines Unternehmens. Viele Unternehmen bieten daher ihren Lehrlingen die Teilnahme an speziellen Teambuildingseminaren an. Häufig sind dies Outdoortage. Die Jugendlichen sollen gemeinsam Spaß haben, einander besser kennenlernen und im Team herausfordernde Aufgaben lösen, um ihre gemeinsamen Stärken zu entdecken. Eine ganzheitliche Zusatzausbildung für Lehrlinge bietet zum Beispiel Heart-Beat mit einem Lehrlingscollege. In drei Seminarwochen (eine Woche pro Lehrjahr) lernen die Lehrlinge eigenverantwortlich und im Team zu handeln.

Informationen:
www.qualitaet-lehre.at
www.wifi.at
www.e-anlagen.at/
www.heartbeat.co.at/

LEHRE STATT LEERE – COACHING ALS ERFOLGSMODELL

Die Lehre – eine Ausbildung auf hohem Niveau-3
Mit gezielten Fragen unterstützt der Coach bei der Lösung von Problemen. Foto: Pexels.com / Polina Zimmermann

Immer wieder gibt es Schwierigkeiten, die bewältigt werden wollen – das gehört zum Leben dazu. Manchmal sind es Probleme im Familienleben, manchmal Ärgernisse in der Schule und manchmal funktioniert es am Arbeitsplatz nicht so, wie man sich das vorgestellt hat. Eine Lehre läuft nicht immer reibungslos und stellt Lehrlinge schon mal vor Probleme. Noch bevor Probleme zu Belastungen werden, sollte man sich Hilfe holen, um sie zu bewältigen.

Genau da setzt das Lehrlingscoaching an. Es bietet die Möglichkeit zu Gesprächen, bei denen vertraulich Sorgen geäußert werden können. Das Lehrlingscoaching erfolgt individuell und kostenlos. Gemeinsam mit einem Coach erarbeitet der Lehrling eine passende Lösung. Dabei liefert der Coach keine direkten Lösungsvorschläge, sondern unterstützt durch Fragetechniken bei der Suche nach eigenen Wegen. Ziel ist, Hilfe zur Selbsthilfe zu bieten und die gegenwärtige Situation zu verbessern.

Die Coaches können telefonisch, per E-Mail oder persönlich kontaktiert werden. Nach einer ersten Klärung wird festgestellt, ob bzw. welches Coaching-Angebot sinnvoll ist. Beim persönlichen Erstgespräch wird die gegenwärtige Situation erörtert und ein Ziel erarbeitet. In Einzelcoachings werden dann Fähigkeiten vermittelt, um Kompetenzen zur Problemlösung aufzubauen. Nach Beendigung des Coachings kann eine freiwillige Nachbetreuung durchgeführt werden, um über Erfolge und Umsetzungen zu reflektieren.

Das Coaching kann grundsätzlich jederzeit von Lehrlingen in Anspruch genommen werden. Auch bis zu sechs Monate nach einem Lehrabbruch oder dem Ablauf der Lehrzeit ist dies noch möglich.

Weitere Informationen: www.lehre-statt-leere.at

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.