Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.

Direkt vor Ort gibt es viele Einblicke in die Arbeitswelt. Foto: Friedrich Schmeichl

24.03.2022

Von 28. März bis 2. April finden insgesamt 460 Veranstaltungen für Interessierte statt.

Einmal hinter die Kulissen der Firmen blicken und die Aufgaben und Arbeitsplätze in einem Betrieb kennenlernen – das bieten bei der OÖ Job Week hunderte teilnehmende Unternehmen von Mondsee bis Schwanenstadt, von Waldzell bis Antiesenhofen, von Gaspoltshofen bis Natternbach.Die Besucherinnen und Besucher lernen künftige Arbeitskolleginnen und Arbeitskollegen kennen, können Fragen rund um die Arbeit und den Betrieb stellen, am Arbeitsplatz schnuppern und einen tollen Blick hinter die Kulissen werfen.

Allein in den drei Bezirken Grieskirchen, Ried und Vöcklabruck haben sich mehr als 180 Firmen zu OÖ Job Week 2022 angemeldet. Oberösterreichweit sind mehr als 500 Betriebe mit dabei und geben einen exklusiven Blick hinter die Firmentüren und direkt auf die Arbeitsplätze.

Spannende Arbeitsplätze

„Mitarbeitermangel ist derzeit das drängendste Problem der meisten Betriebe. Als Wirtschaftskammer unterstützen wir die Firmen mit vielen Projekten dabei, die nötigen Lehrlinge und Arbeitskräfte anzusprechen“, sagt Stephan Preishuber, Obmann der WKO Vöcklabruck.

„Und dabei ist erstmals die OÖ Job Week eine tolle Möglichkeit, möglichst viele Jugendliche, ihre Eltern und Jobsuchende in die Betriebe zu begleiten. denn wir sind überzeugt: Es gibt genügend spannende Arbeitsplätze in unserer Region“, ergänzt Josef Heißbauer als Obmann der WKO Ried. Gemeinsam mit Grieskirchen präsentieren drei wirtschaftlich extrem starke Bezirke eine bunte Vielfalt an Jobs.

Viele Betriebe bieten während der Job Week von 28. März bis 2. April jeden Tag eine Veranstaltung für Besucherinnen und Besucher an: von Workshops bis zu Betriebsbesichtigungen, von Speed Dating bis zu Probeschnuppern und Lehrlingsfrühstücken.

„Jetzt geht es darum, dass möglichst viele Jugendliche und Jobsuchende das Angebot annehmen und in die Betriebe reinschauen und die Arbeitsplätze kennenlernen. Wir können versprechen, dass sich ein Besuch auf jeden Fall lohnt“, ist Ing. Günther Baschinger von der WKO Grieskirchen überzeugt.

180 Betriebe sind bei der Job Week dabei-2
Auf zum Probeschnuppern in die Betriebe! Foto: Friedrich Schmeichl
180 Betriebe sind bei der Job Week dabei-3
MitarbeiterInnen in der Gastronomie sind heiß begehrt. Foto: Friedrich Schmeichl

Jetzt liegt es an den Jobsuchenden, sich die Betriebe anzusehen und einen möglichen Arbeitsplatz zu finden.

Wer neugierig geworden ist, kann sich ganz einfach auf der Homepage www.jobweek.at über alle Veranstaltungen informieren und direkt anmelden.

Die Betriebe freuen sich auf möglichst viele Besucherinnen und Besucher und haben dafür ein sehenswertes Programm vorbereitet.
  

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.