Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.

Foto: Ortig

23.02.2023

Top-Grundlage für eine Karriere mit aussichtsreicher Zukunft. Attraktives Bonuspaket für Lehrlinge geschnürt

Das Traditionsunternehmen ORTIG DACH & WAND bildete im Laufe seines 100-jährigen Bestehens schon viele junge Burschen zu kompetenten Dachdeckern und Spenglern aus. Nach wie vor ist die Lehrlingsausbildung eine Herzensangelegenheit und das Rieder Unternehmen hat ein attraktives Bonuspaket für seine Lehrlinge geschnürt. So dürfen sie sich z. B. über Zuschüsse in Höhe von 200 Euro zum Mopedführerschein und Anerkennungsprämien für erfolgreiche Lehrabschlüsse und Schulerfolge freuen. Auch nach der Ausbildung wird durch laufende Weiterbildung die fachliche und persönliche Weiterentwicklung gefördert. Attraktiv sind zudem die Aufstiegschancen in dem rund 50-Mann-Betrieb. ,,Vom Lehrling zum Vorarbeiter' ist hier kein Ausnahmefall, denn mit der nötigen Motivation, Ehrgeiz und Fleiß sind aussichtsreiche Karrieren möglich", so Christian Wagner, Geschäftsführer von ORTIG. Auch Vorarbeiter Lukas Zauner hat diesen Karriereweg bestritten und berichtet im Interview von seinen Erfahrungen.

Wenn du dich an deine Lehrzeit erinnerst, was fällt dir als Erstes ein?

Zauner:
Es war sehr interessant, verschiedene Tätigkeiten zu lernen. Das Schönste war,eigene Verantwortung für sein Handwerk zu tragen und selbst kleine Projekte abschließen zu können.

Was war das Einschneidendste, das du - abseits vom Fachlichen in dieser Zeit gelernt hast?

Zauner:
Die Zusammenarbeit mit meinen Kollegen. Man lernt schnell, dass man nur als Team funktioniert. Der Umgang mit Kunden hat mir gezeigt, Verantwortung zu tragen und dass ich auf meinen Beruf stolz sein kann.

Warum bist du nach deiner Lehre bei ORTIG geblieben?

Zauner:
Meine Arbeitskollegen tragen einen großen Teil dazu bei, dass ich mich in unserem Betrieb sehr wohlfühle. Es bereitet mir auch große Freude, Verantwortung als Vorarbeiter zu übernehmen und den Fortschritt unserer Lehrlinge zu sehen.

Was möchtest du Lehrlingen mit auf den Weg geben?

Zauner:
Ich finde, dass man in einem handwerklichen Lehrberuf einen zukunftssicheren Arbeitsplatz hat, in dem es viele Möglichkeiten gibt, sich weiterzuentwickeln oder aufzusteigen. Die Möglichkeiten sollte man nutzen.

Wer sich für eine Lehre zum Dachdecker und/oder Spengler interessiert, hat bei ORTIG jederzeit die Möglichkeit, die Berufe im Zuge eines Schnuppertermins kennenzulernen. Näheres dazu und alle offenen Stellen bei ORTIG finden Sie unter www.ortig.com.

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.