Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.

Foto: AMAG

23.02.2024

Vielseitige Berufsperspektiven im modernsten Aluminiumwalzwerk der westlichen Welt: AMAG in Ranshofen bildet in elf Lehrberufen aus. Erstmals auch als Koch oder Konditor im AMAG Restaurant.

Die AMAG Austria Metall AG ist ein nachhaltiger Premiumanbieter von Walzprodukten und Recycling-Gusslegierungen aus Aluminium sowie einbaufertigen Komponenten für die Luft- und Raumfahrtindustrie und gilt in den ausgewählten Produktmärkten als Spezialist mit hoher Innovationskraft. Der AMAG-Hauptsitz in Ranshofen hat sich durch umfangreiche Investitionen und Innovationen zum modernsten Aluminiumwalzwerk der westlichen Welt entwickelt.

Das Spektrum der Anwendungen der AMAG Guss- und Walzprodukte ist vielfältig. Mehr als 5.000 unterschiedliche Produkte auf Basis von rund 200 Legierungen sprechen eine klare Sprache, ebenso eine breite globale Kundenstruktur aus unterschiedlichsten Industrien wie Luftfahrt, Automobil, Verpackung, Architektur und Sport. Auch abseits der Produkte zeigt sich die Vielfalt des Unternehmens. So beschäftigt die AMAG Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus mehr als 30 Nationen und bietet eine breite Palette an Ausbildungsmöglichkeiten, insbesondere auch im Bereich der Lehre.

Lehre in der AMAG

Die AMAG in Ranshofen bildet elf Lehrberufe aus:

● Elektrotechnik
● Mechatronik
● Metalltechnik/Maschinenbautechnik
● Metalltechnik/Zerspanungstechnik
● Metalltechnik/Schweißtechnik
● Installations- und Gebäudetechnik
● Werkstofftechnik
● Labortechnik/Chemie
● Industriekauffrau/-mann
● Köchin/Koch
● Konditorin/Konditor

Während ihrer Ausbildungszeit vertiefen die Lehrlinge ihre Kenntnisse in verschiedenen Fachabteilungen am Standort Ranshofen sowie im Ausbildungszentrum Braunau. Dabei erwerben sie sowohl theoretisches Wissen als auch praktische Fähigkeiten in ihrem gewählten Lehrberuf.

Zusätzlich bestehen Möglichkeiten, die Lehre mit der Matura abzuschließen, Auslandspraktika zu absolvieren und gegebenenfalls kostenlose Lernbegleitung während der gesamten Lehrzeit zu erhalten. Die Lehrlinge bei AMAG profitieren von verschiedenen nützlichen Benefits, darunter eine finanzielle Unterstützung zur Erlangung des B-Führerscheins.

Erstmals Lehre als Koch/Köchin oder Konditorin/Konditor im AMAG Restaurant

Die AMAG bietet im Herbst dieses Jahres erstmals die Lehre als Koch/Köchin oder Konditorin/Konditor an. Neben einer umfangreichen Ausbildung in allen Bereichen der Küche oder der Patisserie sind hier geregelte Arbeitszeiten unter der Woche, keine Arbeit an Feiertagen oder Wochenenden und ein Gehalt nach Metaller-KV eine besondere Garnitur.

Weitere Informationen zur Lehre in der AMAG:

Deine Lehre in der AMAG (amag-al4u.com)

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.