Was das Coaching bietet
Das Lehrbetriebscoaching wird so praxisnah wie möglich gestaltet. Ausbildungsverantwortliche erhalten sowohl Hilfe bei Konfliktsituationen mit Lehrlingen als auch professionelle Beratung bei der Personalentwicklung. Darüber hinaus wurde die Info-Line 0800 / 220074 ins Leben gerufen. Hier geben Coaches zu Fragen in der Lehrausbildung Auskunft oder vermitteln zu Unterstützungs- und Serviceeinrichtungen. Neben dem Coaching für Lehrbetriebe wird auch ein Coaching für die Lehrlinge selbst angeboten. Sie sollen bei allen Herausforderungen rund um die Lehrlingsausbildung unterstützt werden, sei es im Privatleben, im Ausbildungsalltag oder in der Berufsschule.
Wie ein Coaching abläuft
Es werden persönliche, virtuelle und telefonische Coachings angeboten. Nach einer ersten Klärung wird festgestellt, ob bzw. welches Coaching sinnvoll ist. Beim Erstgespräch wird die gegenwärtige Situation besprochen und ein Ziel erarbeitet. In Einzelcoachings werden dann Fähigkeiten vermittelt, um Kompetenzen zur Problemlösung aufzubauen oder Kommunikationshindernisse zu überwinden. Nach Beendigung des Coachings kann eine freiwillige Nachbetreuung durchgeführt werden. Weitere Informationen: www.lehre-statt-leere.at
Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.
14.05.2021
Coaching unterstützt Unternehmen und Auszubildende
Von der Personalplanung und -entwicklung bis hin zu Kommunikationsproblemen in der Ausbildung: In all diesen Bereichen unterstützt das Lehrbetriebscoaching „Lehre statt Leere“. Es ist für Betriebe geeignet, die bereits ausbilden oder in naher Zukunft die Ausbildung von Lehrlingen planen. Das österreichweite und kostenlose Angebot für Lehrbetriebe ist mit anderen Förderungen kombinierbar. Die Coaches unterliegen der Schweigepflicht und arbeiten anonym im Dienste der Unternehmen.
Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.