Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.

Dank vieler Weiterbildungsmöglichkeiten kann die Lehre ein wahres Karriere-Sprungbrett sein. Fotos: Unsplash, privat

25.02.2021

Wir haben fünf Profis aus verschiedenen renommierten Betrieben die gleichen Fragen zum Thema Lehrlingsausbildung gestellt.

Thomas Ecker ist Ausbildungsleiter bei der Firma APTIV in Mattighofen.Herr Ecker, welchen Stellenwert hat die Lehre heute?Gut ausgebildete Fachkräfte sind aktuell gefragter als jemals zuvor. Die Lehrlinge sind die Zukunft jedes Unternehmens wie auch der Gesellschaft. Nicht zuletzt deshalb haben sie auch einen dementsprechend hohen Stellenwert in unserem Unternehmen.Welche Bedeutung hat die Lehrlingsausbildung für Ihr Unternehmen?In unserem Unternehmen hat die Lehrlingsausbildung schon seit je her einen wirklich besonders großen Stellenwert, bei uns wurde die Wichtigkeit der Lehrlinge sozusagen schon sehr früh erkannt. Nicht umsonst gibt es bei APTIV bereits seit mehr als 20 Jahren eine eigene Lehrwerkstätte mit hauptberuflichen Ausbildern.Was erwarten Sie von angehenden Lehrlingen?Von angehenden Lehrlingen erwarte ich mir Pünktlichkeit, Interesse und Engagement während der Schnupperlehre sowie ein höfliches und selbstbewusstes Auftreten in allen Phasen der Bewerbung. Dies sollte sich im Berufsalltag selbstverständlich fortsetzen.Welche Aufstiegsmöglichkeiten bieten Sie Ihren Lehrlingen?Einem Lehrling stehen bei uns alle Türen für eine erfolgreiche Karriere offen. Bei uns wird Aus- und Weiterbildung großgeschrieben. Sei es eine Lehre mit Matura, ein Meisterkurs oder auch ein berufsbegleitendes Studium, bei APTIV wird jede Art der Weiterbildung gefördert. Ich selbst habe meinen Berufsweg im Jahr 2008 auch mit einer Lehre in unserem Unternehmen begonnen.

Die Lehrausbildung als Sprungbrett zum Erfolg-2
Thomas Ecker, Fa. APTIV
Die Lehrausbildung als Sprungbrett zum Erfolg-3
Katja Kober, Fa. Promotech

Katja Kober ist HR-Managerin bei der Firma Promotech in Schalchen.

Frau Kober, welchen Stellenwert hat die Lehre heute?

Die Lehre hat einen höheren Stellenwert als je zuvor! Die Anforderungen auf dem Arbeitsmarkt wie auch in der Gesellschaft steigen und wir haben einen Fachkräftemangel. Die Entscheidung für den richtigen Lehrberuf ist dabei essenziell. Denn hier werden die ersten Weichen für die berufliche Zukunft der Jugendlichen gestellt. Die Lehre bietet schon viele Möglichkeiten, wie beispielsweise die Lehre mit Matura oder der Meisterkurs nach der Lehre. Das hat natürlich einen großen Vorteil: Den Praxisbezug im Betrieb von Anfang an gekoppelt mit umfangreichem Wissen. Eine tolle Chance für engagierte Lehrlinge!

Welche Bedeutung hat die Lehrlingsausbildung für Ihr Unternehmen?

Gut ausgebildete Fachkräfte sind der Schlüsselfaktor für unseren Erfolg! Wir sind ein stark wachsendes Unternehmen und die Lehrlinge haben hier eine tragende Rolle. Mit der „Promoclass“ haben wir unsere eigene Talenteschmiede geschaffen. Es wird jährlich ein sechsstelliger Betrag investiert, um hier immer auf dem neuesten Stand der Technik zu sein. Unsere Lehrlinge sind von Beginn an in den laufenden Betrieb eingebunden. Somit kann das erlernte Wissen gleich eingesetzt werden.

Was erwarten Sie von angehenden Lehrlingen?

Freude am Lernen und eine gesunde Portion Hausverstand. Den Rest bringen wir ihnen selber bei. Wir fordern und fördern unseren Nachwuchs. Es wird den Lehrlingen schon einiges abverlangt, aber bei uns gibt es auch eine Jobgarantie!

Welche Aufstiegsmöglichkeiten bieten Sie Ihren Lehrlingen?

Wir bieten den Lehrlingen eine umfangreiche Ausbildung. Nicht nur fachlich den Lehrberuf betreffend, sondern auch menschlich in Form von Persönlichkeitstrainings u. v. m. Es gibt individuelle Möglichkeiten, vom Spezialist in Teilbereichen bis zur Führungskraft. Durch das Rotationsprinzip während der Lehrzeit können unsere Lehrlinge bereits während der Ausbildung ihre Stärken und Interessen herausfinden. Grundsätzlich ist bei uns alles möglich, bis hinauf in die Management-Ebene. Die Möglichkeit für ein berufsbegleitendes Studium, verschiedenste Erwachsenenbildungskurse etc. werden von uns gefördert.

Die Lehrausbildung als Sprungbrett zum Erfolg-4
Marcel Rieder, Fa. Hargassner

Marcel Rieder ist Lehrlingsausbilder bei der Firma Hargassner in Weng.

Herr Rieder, welchen Stellenwert hat die Lehre heute?

Die Lehre vollzieht gerade einen Wandel. Es ist kein Geheimnis, dass Betriebe händeringend um Lehrlinge suchen. Der Arbeitsmarkt ist mit gut ausgebildeten Facharbeitern dünn besiedelt, deshalb ist die Ausbildung im eigenen Unternehmen sehr wichtig, um später die Fachkräfte von morgen zu beschäftigen. Die Ausbildungszeit wird abwechslungsreich gestaltet und zusätzlich werden laufend Aus- und Weiterbildungen angeboten. Auch eine Lehre mit Matura ist seit Längerem schon möglich und wird gefördert.

Welche Bedeutung hat die Lehrlingsausbildung für Ihr Unternehmen?

Durch den Facharbeitermangel am Personalmarkt sind wir gefordert, unsere zukünftigen Facharbeiter selber auszubilden, daher ist eine umfangreiche Ausbildung nötig, um unser Firmenwachstum weiter mit Fachpersonal zu besetzen. Unsere hausinterne Lehrwerkstatt ermöglicht uns eine umfangreiche und detaillierte Ausbildung unseres Nachwuchses.

Was erwarten Sie von angehenden Lehrlingen?

Engagiertes Auftreten, großes Interesse, Neues zu erlernen und mit aktivem und motiviertem Verhalten eine Lehre anzugehen.

Welche Aufstiegsmöglichkeiten bieten Sie Ihren Lehrlingen?

Die Aufstiegschancen sind, abgesehen vom derzeitigen Wachstum, sehr groß. Wer engagiert und motiviert an die Sache rangeht und ein wenig Herzblut reinsteckt, kann es weit schaffen. Wichtige Schlüsselpositionen wurden schon oft mit ehemaligen Lehrlingen besetzt.

Die Lehrausbildung als Sprungbrett zum Erfolg-5
Mag. Gerald Mayer, Fa. AMAG

Mag. Gerald Mayer ist CEO der Firma AMAG Austria Metall in Ranshofen.

Herr Mayer, welchen Stellenwert hat die Lehre heute?

Der Stellenwert der Lehre ist höher denn je. Die jungen Menschen erhalten eine fundierte praktische Ausbildung und durch die vielen zusätzlichen Ausbildungsinhalte, die in den meisten Unternehmen angeboten werden, wird auch die Stärkung der sozialen Kompetenzen immer stärker in den Fokus gerückt.

Welche Bedeutung hat die Lehrlingsausbildung für Ihr Unternehmen?

Da wir pro Jahr rund 20 bis 25 Lehrlinge in neun verschiedenen Lehrberufen aufnehmen, eine sehr große. Wir haben in Summe rund 60 bis 80 Lehrlinge beschäftigt. Unser Ziel ist es, im Auswahlverfahren die passenden Lehrlinge zu finden, weil wir auch alle Lehrlinge übernehmen wollen.

Was erwarten Sie von angehenden Lehrlingen?

Vor allem Einsatz, Ehrgeiz und echtes Interesse am gewählten Beruf. Es ist hier auch wie im Sport: Talent ist zwar hilfreich, aber letztendlich kommen jene, die sich anstrengen und mit vollem Einsatz dabei sind, weiter als diejenigen, die sich eher auf ihr Talent verlassen.

Welche Aufstiegsmöglichkeiten bieten Sie Ihren Lehrlingen?

Für Lehrlinge, aber auch alle anderen Mitarbeiter, die sich entwickeln wollen, gibt es eine Vielzahl an Möglichkeiten. So bieten wir verschiedenste interne Ausbildungsprogramme an, unterstützen Mitarbeiter aber auch bei externen Ausbildungen wie Meister-, Werkmeisterkurse etc.

Mit diesem Hintergrund eröffnen sich verschiedene Joboptionen. So ist bei uns beinahe die ganze Meisterebene mit ehemaligen Lehrlingen besetzt.

Die Lehrausbildung als Sprungbrett zum Erfolg-6
Daniel Greifeneder, Fa. Dräxlmaier

Daniel Greifenender ist Ausbildungsleiter bei der Firma Dräxlmaier in Braunau.

Herr Greifeneder, welchen Stellenwert hat die Lehre heute?

Die Lehre genießt stetig steigenden Stellenwert in der Wirtschaft wie auch in der Gesellschaft. Wir sind der vollen Überzeugung, dass das duale Ausbildungssystem ein exzellenter Weg ist, um in ein erfolgreiches Berufsleben zu starten.

Welche Bedeutung hat die Lehrlingsausbildung für Ihr Unternehmen?

Die Anforderungen an die angehenden Fachkräfte steigen, nicht zuletzt durch die zunehmende Komplexität der Aufgabengebiete und der Digitalisierung, immer weiter an. Durch unsere hauseigene Lehrwerkstatt bieten wir eine gezielte Ausbildung für die jeweiligen Bereiche und können stets auf die dynamischen Entwicklungen der heutigen Zeit reagieren. Für uns ist die Lehrlingsausbildung seit Jahren die beste Möglichkeit, qualifizierte Fachkräfte für unsere Unternehmen zu gewinnen.

Was erwarten Sie von angehenden Lehrlingen?

In unserem Bereich ist ein gutes schulisches Grundwissen und die Begeisterung für die Technik essenziell. Das Wichtigste aber ist die Motivation selbst und Freude am Arbeiten. Alles andere bekommen sie bei uns!

Welche Aufstiegsmöglichkeiten bieten Sie Ihren Lehrlingen?

Nach erfolgreicher Lehrabschlussprüfung gibt es viele Möglichkeiten. Ein großer Teil unserer Führungskräfte in Braunau hat die Karriere mit einer Lehre bei uns begonnen. Während der Ausbildung durchlaufen unsere jungen Talente viele Abteilungen. Dadurch hat jeder die Chance, sich später in einer verantwortungsvollen Position zu etablieren.
  

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.