Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.

10.10.2023

Eigene Stärken, Traumberuf, Ausbildungsmöglichkeiten: Individuelle Testung und Beratung für Schulklassen - eine Initiative der WKOÖ und des Landes OÖ

Wer wofür Potenzial hat, zeigt die Analyse. Foto: pexels.com
Wer wofür Potenzial hat, zeigt die Analyse. Foto: pexels.com

Spätestens am Ende der 8. Schulstufe steht für alle Jugendlichen die Entscheidung an, was sie werden bzw. welche beruflichen Wege sie gehen wollen. Für einen Großteil der Jugendlichen ist die Ausbildungswahl nicht einfach.

Um den jungen Burschen und Mädchen die Unsicherheiten bei der Entscheidungsfindung zu nehmen, bietet die Potenzialanalyse der WKOÖ und des Landes OÖ eine wichtige Hilfestellung an.

Nix dem Zufall überlassen

Für einen gelungenen Start ins Berufsleben ist eine Ausbildung, die den Fähigkeiten und Interessen der Jugendlichen entspricht, von entscheidender Bedeutung.

„Aber Fragen wie ,Welche Ausbildung passt optimal zu mir?', ,Wo liegen meine Stärken?' oder, ,Welche Ausbildung benötige ich für meinen Traumberuf?' beschäftigen jedes Jahr viele Schülerinnen und Schüler und ihre Eltern. Das Karriere-Center der Wirtschaftskammer Oberösterreich unterstützt und begleitet Jugendliche in dieser wichtigen Berufsorientierungsphase“, erläutert WKOÖ-Präsidentin Doris Hummer.

Ein Angebot des WKOÖ-Karriere-Centers ist die individuelle Testung und Beratung im Rahmen der Potenzialanalyse. Die Kostenlose Potenzialanalyse für Jugendliche in der 8. Schulstufe“ ist bereits seit dem Schuljahr 2015/16 ein wichtiger Baustein der schulischen und/oder beruflichen Orientierung für Schülerinnen und Schüler in Oberösterreich. Die Ausbildungsangebote nach der 8. Schulstufe sind vielfältig und aus der Sicht der Jugendlichen und ihrer Eltern vielfach geradezu unüberschaubar.

„Seit der 100-prozentigen Förderung der Potenzialanalyse haben über 73.000 oö. Schülerinnen und Schüler Unterstützung bei ihrer individuellen Ausbildungsentscheidung erhalten. Pro Schuljahr buchen 90 Prozent der Mittelschulen und ein Drittel der AHS-Schulen die Potenzialanalyse“, weist WKOÖ-Präsidentin Hummer darauf hin, dass im aktuellen Schuljahr 238 Schulen in allen oö. Bezirken an der Potenzialanalyse teilgenommen haben.

Erfolg in der Ausbildung ist planbar

Bildungs- und Berufsentscheidungen dürfen nicht dem Zufall überlassen werden. Je genauer man seine Stärken kennt, desto leichter kann man seine Zukunft planen und berufliche Träume verwirklichen. Bei der Potenzialanalyse werden verschiedene psychologische Tests und ein persönliches Beratungsgespräch miteinander kombiniert. Anhand dieser psychologischen Testverfahren werden die Fähigkeiten bzw. Begabungen, Interessen, Neigungen und die Persönlichkeitsstruktur erhoben.

Nach Auswertung der Testergebnisse werden die Jugendlichen gemeinsam mit ihren Eltern oder einer anderen Vertrauensperson zum persönlichen Beratungsgespräch mit einem Arbeitspsychologen eingeladen. Aufbauend auf den Testergebnissen erhalten die Jugendlichen zusätzlich zum Beratungsgespräch eine Ergebnismappe.

Ziel der Beratung ist immer, dass die Schülerinnen und Schüler ihre Zukunft informierter, orientierter, strukturierter und motivierter in die Hand nehmen. Aus den Erfahrungen der letzten Jahre hat sich gezeigt, dass jene Schülerinnen und Schüler, die den Vorschlägen aus dem Beratungsgespräch nachgehen, während der Ausbildung zufriedener sind. 95 Prozent der Schülerinnen und Schüler würden die Potenzialanalyse weiterempfehlen.

Die Förderaktion der Potenzialanalyse wird auch im Schuljahr 2023/24 wieder für alle Schülerinnen und Schüler in der 8. Schulstufe sowie für AHS in der 11. Schulstufe angeboten. Die Potenzialanalyse hilft bei folgenden Fragen:
- Wo liegen meine Stärken? 
- Welcher Beruf ist der richtige für mich? 
- Welche Ausbildung soll ich wählen, um weiterzukommen?

Interessierte Schulen können gerne ganze Klassen für die kostenlose Potenzialanalyse telefonisch anmelden unter: 05-90909-4061

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.