Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.

Ein Schlüsselfaktor für den Erfolg von Hennlich liegt in der wertschätzenden Unternehmenskultur. Fotos: Hennlich

04.07.2024

Das Innviertler Unternehmen Hennlich hat sich als Technologiespezialist und Lösungsanbieter für Industrietechnik in einem wertschätzenden Arbeitsumfeld etabliert.

Was wäre eine Tunnelbohrmaschine ohne Wasserdüsen, ein Bagger ohne Hydraulik-Dichtungen oder eine Holz-Hackschnitzel-Maschine ohne Kühler? In den letzten 102 Jahren hat sich das Innviertler Unternehmen als Lösungsanbieter für Industrietechnik etabliert. Vertrieben und hergestellt werden beratungsintensive Produkte für alle produzierenden Betriebe und Industrien. Oft unbemerkt, tragen Hennlich-Produkte entscheidend dazu bei, dass Anlagen und Maschinen reibungslos arbeiten. Das umfassende Leistungspaket des Unternehmens beinhaltet unter anderem die technische Beratung, das Engineering, die Konstruktion und Auslegung sowie die Montage – und das in diversen technischen Bereichen. Die Dichtungstechnik ist einer dieser Teilbereiche. In Österreichs größtem Dichtungslager bietet das Unternehmen eine breite Auswahl an Hydraulikdichtungen, Pneumatikdichtungen, O-Ringen und Flachdichtungen für verschiedenste Anwendungen. Als Lösungsfinder der Industrie fertigt Hennlich zudem maßgeschneiderte Dichtungen und Kunststoffteile nach den individuellen Anforderungen der Kunden, sei es in Form von Einzelteilen, Prototypen oder Serienproduktionen. „Jede Kundenanforderung ist anders. Die richtige Dichtung für den richtigen Einsatz zu finden, macht unsere Arbeit so interessant“, fasst Jörg Beuthin, Bereichsleiter der Dichtungstechnik, zusammen.

Mitarbeiter im Mittelpunkt

Nicole Harant, langjährige Hennlich-Mitarbeiterin.
Nicole Harant, langjährige Hennlich-Mitarbeiterin.

Als führender Leitbetrieb legt Hennlich nicht nur Wert auf Qualität und Innovation, sondern auch auf eine starke Unternehmenskultur. Wir Menschen verbringen einen großen Teil unserer Lebenszeit an unseren Arbeitsplätzen. Bei Hennlich soll man gerne, motiviert und mit einem guten Gefühl zur Arbeit gehen. Ein Schlüsselfaktor für den Erfolg liegt in dem positiven Miteinander, das der Betrieb pflegt. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollen sich wertgeschätzt fühlen und dadurch ihre Ideen und Lösungsansätze voll einbringen können. Zusammenhalt und eine gelebte „Du-Kultur“ tragen zum positiven Arbeitsumfeld bei. Darüber hinaus bietet das Unternehmen zusätzliche Anreize wie Geburtstagsurlaub, regionale Vergünstigungen und gemeinsame Events.

„Jeder Mitarbeiter und jede Mitarbeiterin soll seine/ihre Stärken einbringen können, sich wohlfühlen und – ganz wichtig – mit den Herausforderungen und Entwicklungen der Organisation mitwachsen können. Wir wollen DER Leitbetrieb sein, der für Unternehmenskultur und menschliche Werte steht“, erläutert Geschäftsführer Mag. (FH) Markus Zebisch. Diese Philosophie bildet die Basis für ein herausragendes Betriebsklima und beeinflusst das Handeln des Unternehmens in alle Richtungen positiv.

„Ein vielseitiger, interessanter Aufgabenbereich mit Verantwortung und die Möglichkeit, eigenständig zu arbeiten, sind für mich ausschlaggebend. Zudem wird auf eine ausgewogene Work-Life-Balance geachtet, etwa durch flexible Arbeitszeiten. Privates und Berufliches lässt sich so optimal vereinen. Diese Gründe tragen dazu bei, dass ich schon viele Jahre gerne bei Hennlicharbeite“, so die langjährige Mitarbeiterin Nicole Harant, die seit 2016 bei dem Unternehmen tätig ist.

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.