Die voranschreitende Digitalisierung macht auch vor dem Bahnbetrieb nicht halt. Datengetriebene Anwendungen bieten dabei viele Möglichkeiten, um den Bahnbetrieb effizienter und sicherer zu gestalten. Das gewinnt auch zukünftig an Bedeutung, da etwa aufgrund der stetigen Urbanisierung sowie der Mobilitätswende die Schieneninfrastruktur sukzessive ausgebaut wird. Um der erhöhten Nachfrage weiterhin gerecht zu werden und dennoch einen reibungslosen Schienenverkehr zu gewährleisten, müssen schon jetzt die Weichen für morgen gestellt werden.
So setzt man bei Frauscher bereits heute auf digitale Lösungen, innovative Achszähler sowie maßgeschneiderte Servicekonzepte. „Bei Frauscher haben wir es uns zum Ziel gemacht, die digitale Zukunft der Eisenbahn mit individuellen Lösungen und datengesteuerten Technologien mitzugestalten. Im Zuge der Digitalisierung werden immer mehr Daten generiert. Unsere Lösungen erlauben es uns, diese Werte zu sammeln und effizient zu nutzen. Somit kann der Bahnbetrieb noch rentabler und sicherer gestaltet werden“, erklärt Melanie Kleinpötzl, CDO.
An diesem ambitionierten Ziel arbeitet bei Frauscher ein internationales Team, das mit bahnbrechenden Ideen und innovativen Lösungsansätzen gemeinsam die digitale Zukunft der Bahnbranche aktiv mitgestaltet. Mit Homeoffice-Vereinbarungen, flexiblen Arbeitszeiten, Weiterbildungsbudgets, Events und vielem mehr bietet Frauscher dabei ein attraktives Arbeitsumfeld. Mehr zu den aktuellen Karrieremöglichkeiten: https://www.frauscher.com/de/karriere