Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

BEZAHLTE ANZEIGE

Erich Stadler, Initiator der ServiceMarke in Neuhofen: Kunden setzen ihr Vertrauen in Leitbetriebe

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.

Erich Stadler, Gründer und Inhaber der Akzepta Group. Foto: privat

07.07.2023

Er erklärt, welchen Einfluss kundenorientiertes Agieren auf den Unternehmensruf und ein erfolgreiches Fortbestehen am Markt hat.

Die Herausforderungen, denen Unternehmen aktuell gegenüberstehen, sind zahlreich. Gestiegene Energie- und Rohstoffpreise sowie Personalmangel sind populäre Beispiele. Wer am Markt bestehen will, muss sich von der Masse abheben. Erich Stadler, Initiator der ServiceMarke Leitbetrieb mit Sitz in Neuhofen bei Ried im Innkreis, erläutert, welchen Beitrag Investitionen in die eigenen Stärken und Erfolgsfaktoren leisten.

Was steckt hinter der „ServiceMarke Leitbetrieb“?

Stadler:
Die von mir gegründete Akzepta Group setzt seit 35 Jahren auf besondere Service- und Kundenorientierung. In der Inkassobranche zählt sie längst zu den führenden Unternehmen Europas. Wir betrachten Servicequalität und Kundenorientierung als Auftrag im Dienst der gesamten Gesellschaft. Unser Service-Know-how soll auch anderen wertebewussten Unternehmen zugute kommen, deshalb ist die Servicelnitiative Leitbetrieb auch nicht auf Gewinn ausgerichtet.

Welche Vorteile haben Unternehmen unter der Marke „Leitbetrieb Österreich“?

Die ServiceMarke Leitbetrieb Österreich positioniert Unternehmen, die eine positive Vorbildfunktion als Arbeitgeber einnehmen und durch kundenorientiertes Handeln hervorstechen. Bevor das Service-Siegel vergeben wird, prüfen wir mittels Service-Check die Ergebnisse in der Branche und erkennen, ob diese Vorbildfunktionen auch erfüllt werden. Beratung und Informationen erhalten die Leitbetriebe dieser Initiative kostenlos. Dadurch ergeben sich durch diesen umfangreichen Service Vorteile in allen Unternehmensabläufen, von den vielfältigen Möglichkeiten der Markeneinsetzung über PR bis hin zur Mitarbeitersuche.

Was macht einen Leitbetrieb, allgemein gesprochen, aus?

Der Begriff „Leitbetrieb“ ist gängig und oft Teil des Wortlauts in vielen Gesprächen rund um Wirtschaftsthemen. Erstaunlicherweise gibt es eine Vielzahl an Meinungen darüber, was genau ein Unternehmen zu einem Leitbetrieb macht. Die Unternehmensgröße spielt in der Diskussion oft eine Rolle, aber auch Themenbereiche wie Ausbildung oder Produktinnovationen werden als Kennzeichen von Leitbetrieben genannt. Die genaue Wortdefinition ist aber einfach und für die verschiedensten Anwendungsbereiche verwendbar. Der Begriff „Leitbetrieb“ beschreibt ganz einfach Unternehmen, die sich positiv abheben und eine Vorbildfunktion einnehmen.

Wie kann diese Vorbildfunktion aussehen?

Das ist eine komplexe Frage, weil die Rolle als Vorbild und somit die Rolle als Leitbetrieb von Personen in ihrem Sprachgebrauch sehr subjektiv vergeben wird. Auch der Inhalt, weshalb diese Vorbildfunktion für das Unternehmen zutrifft, ist sehr unterschiedlich: Größe, Kundennähe, Bekanntheit, Innovation. Die Basis für eine Positionierung als Leitbetrieb ist, die ethischen Grundsätze des Unternehmens effektiv und klar zu leben und im Außenauftritt darzustellen. Für die Leitbetriebe Österreich bedeutet das Kundenorientierung im gesamten Geschäftsablauf von A bis Z.

Warum ist es für Unternehmen sinnvoll, sich als Leitbetrieb zu positionieren?

Außergewöhnliche Servicequalität erhöht die Wettbewerbsfähigkeit, steigert den wirtschaftlichen Erfolg und sichert Arbeitsplätze. Wer seinen Kunden in bewährter Weise zur Seite steht, baut sich einen Ruf als stabiler Anker auf. Um dies erfolgreich tun zu können, ist es wichtig, die Anforderungen, vor denen die Kunden im Moment stehen, zu erkennen und die eigenen Leistungen und Produkte daran anzupassen und auch bereits im Vorfeld der Geschäftsanbahnung zu zeigen. Wer die Marke „Leitbetrieb Österreich“ führt, zeigt damit national und international: Wir gehen diesen verlässlichen und einzigartigen Weg.

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.