Jedes Jahr findet von 16. bis 22. September die Europäische Mobilitätswoche statt. Auch Leonding ist wieder mit dabei und bietet im Stadtzentrum die Möglichkeit, nachhaltige Mobilitätsformen auszuprobieren. Dabei hat natürlich auch der Spaß Vorfahrt.
Das Programm
Los geht es am Montag, 16. 9., zwischen 7 und 8 Uhr mit einem Mobilitätsfrühstück an verschiedenen Standorten. Um 18 Uhr beginnt das Mobilitätsforum im Stadtsaal mit dem Film „Der automobile Mensch“ mit Regisseur Reinhard Seiß. Am Dienstag, 17. 9., geht es um 17.30 Uhr weiter mit der Stadt-Rad-Sitzung im Stadtsaal und am Mittwoch, 18. 9., kann die Pump-Track-Strecke vor der Sporthalle ausprobiert werden.
„Mein Auto hat heute frei“ lautet das Motto am Donnerstag, 19. 9. Leondinger Persönlichkeiten verzichten an diesem Tag auf ihre Autos. Auch auf der Pump-Track-Strecke kann man sich wieder versuchen, von 15 bis 17 Uhr findet hier ein Helm- und Radverleih statt – ebenso am Freitag, 20. 9. An diesem Tag wird außerdem eine Straße mit Kreide zum „Blühen“ gebracht.
Am Samstag, 21. 9., steht die Pump-Track-Strecke wieder bereit. Von acht bis zwölf Uhr findet der Mobilitätstag statt – mit Hüpfburg und Animation durch die Kinderfreunde, Bemalung des Stadtplatzes mit Kreiden sowie Ausstellerinnen und Ausstellern. Von 9 bis 12 Uhr kann man die Radwerkstatt „Zum rostigen Esel“ besuchen, von 9 bis 11 Uhr sorgt Clown Dudu für Unterhaltung. Der Kasperl hält von 10 bis 10.45 Uhr Einzug ins 44er Haus. Um 10 Uhr steht das Sternradeln auf dem Programm und um 14 Uhr findet ein Radreparatur-Workshop für Jugendliche und Erwachsene im Atrium statt (mit Anmeldung). Am Sonntag, 22. 9., ist autofreier Tag. Um 9.30 Uhr wird die Radsegnung in der Pfarre St. Johannes Hart abgehalten und um 15 Uhr die Kidical Mass (Start: Stadtplatz).