Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

BEZAHLTE ANZEIGE

Blasmusik in ganz vielen Facetten in Leonding

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.

Kapellmeister Gerhard Reischl am Pult der Stadtkapelle mit Sinatra-Interpret Andie Gabauer Foto: cityfoto.at

04.09.2024

Rund 80 aktive Musikerinnen und Musiker der Stadtkapelle sorgen vom Frühschoppen bis zum großen Konzert für musikalische Unterhaltung.

Im Jahr 1926 wurde die Stadtkapelle Leonding in dem damals noch kleinen Dorf vor den Toren der Landeshauptstadt mit gerade einmal 20 Musikern ins Leben gerufen.

Mit Leondings Entwicklung zur mittlerweile viertgrößten Stadt Oberösterreichs ist auch das Blasorchester stark gewachsen. Rund 80 aktive Musikerinnen und Musiker präsentieren heute die Blasmusik in vielen Facetten.

Vom Frühschoppen bis zum großen Konzerterlebnis

In der Kapelle findet große sinfonische Blasmusik – mit entsprechend hohen Anforderungen an Größe und Leistungsfähigkeit des Orchesters – ebenso statt wie die traditionelle böhmisch-mährische Blasmusik zum Frühschoppen in kleinerer Besetzung.

Im Frühjahr und Sommer 2024 konnte diese Vielfalt, vom Frühjahrskonzert im Doppl:Punkt über die traditionellen Frühschoppen bei den Maifesten bis hin zum Open Air beim Klangbogen im Stadtpark, wieder erlebt werden.

Impuls für die Jugend

Die Jugendarbeit ist für die Stadtkapelle – wie für jeden Verein – die wichtigste Investition in die Zukunft. In den letzten Jahren wurde mit der Landesmusikschule und der Neuen Musikmittelschule Leonding im Rahmen des Projekts „Orchesterklasse“ kooperiert. 2023 wurde mit der „Kürnberg Music Company“ eine neue Jugendorchester-Formation vorgestellt. Unter Leitung von Sebastian Eder finden hier Nachwuchstalente aus der Region um den Kürnberg eine Bühne.

Herbstkonzert „Giganten der Musik“

KapellmeisterStellvertreter Paul Hölzl Foto: Stadtkapelle Leonding
KapellmeisterStellvertreter Paul Hölzl Foto: Stadtkapelle Leonding

Im November präsentiert die Stadtkapelle mit „Giganten der Musik“ ein Konzertprogramm passend zu den musikalischen Jahresregenten Anton Bruckner und Bedrich Smetana. In einer Blasorchesterfassung werden das Scherzo aus Bruckners vierter Sinfonie sowie ein Marsch von Smetana zu hören sein. Als Solist an der E-Gitarre wird Severin Trogbacher aus Hubert von Goiserns Band auftreten und seine eigene Komposition „Brasst scho’ Bruckner“ interpretieren. Neben Kapellmeister Konsulent Gerhard Reischl wird auch sein Stellvertreter Paul Hölzl zum Taktstock greifen und unter anderem die Filmmusik aus „How To Train Your Dragon“ präsentieren.

Auch die „Kürnberg Music Company“ wird wieder vertreten sein. Abgerundet wird der Konzertabend durch Blasorchester-Arrangements von Giganten der Pop-Musik wie Queen oder den Beatles. Mit regelmäßig weit über 1000 Besucherinnen und Besuchern zählt das Herbstkonzert zu den größten Konzertveranstaltungen im Land.

Dass dies immer noch bei freiem Eintritt und freier Platzwahl möglich ist, verdankt die Stadtkapelle den freiwilligen Spenden am Konzertabend und natürlich dem Mitwirken der Musikerinnen und Musiker. Das Konzert findet am 17. November 2024 ab 17 Uhr in der Leondinger Sporthalle am Harter Plateau statt.

Der nächste Auftritt der Stadtkapelle ist beim Leondinger Stadtfest am 8. September mit einem Frühschoppenkonzert am Stadtplatz. 

DIE STADTKAPELLE

Obmann Dr. Josef Pichler
obmann@stadtkapelleleonding.at
www.stadtkapelleleonding.at
facebook.com/Stadtkapelle.Leonding

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.