Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

BEZAHLTE ANZEIGE

Leondinger auf die digitale Zukunft vorbereiten

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.

Foto: colourbox.de

04.09.2024

Bildungsangebot in Oberösterreich: Am 9. September beginnt für 49 Schüler der Unterricht im achtjährigen Digital-Realgymnasium der ersten Allgemeinbildenden Höheren Schule der Stadt.

Es ist die erste Schulneugründung in Oberösterreich seit 19 Jahren: das achtjährige Digital-Realgymnasium in Leonding. Am Montag, 9. September, beginnt für 49 Schülerinnen und Schüler der beiden Unterstufenklassen das Schuljahr in der ersten Allgemeinbildenden Höheren Schule der Stadt. 

Ab dem Unterrichtsjahr 2025/2026 sollen auch Oberstufenklassen angeboten werden. Die Digi-AHS kann für das erste Jahr Räumlichkeiten in der MS Doppl nutzen. Anschließend geht es in der Containerschule in Hart weiter. 

Gebäude 2027/28 fertig

In drei Jahren soll dann auch das neue Schulgebäude, für das ein Architekten-Wettbewerb läuft, fertig sein. Sobald dieses im Schuljahr 2027/ 2028 seine Türen öffnet, sollen dort mehr als 600 Schülerinnen und Schüler von rund 70 Lehrkräften unterrichtet werden. Wissenschaftlich begleitet wird die vorerst private Schule mit Öffentlichkeitsrecht (ohne Schulbesuchsgebühren) von der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich. 

Einzigartiges Konzept

Die künftigen Schulkinder der Digi-AHS konnten im Juni bei einem Future Lab bereits ein wenig in die digitale Welt eintauchen und ihre Mitschülerinnen und Mitschüler kennenlernen. Als Schulleiter konnte Andreas Riedl, Fachinspektor für Informatik, gewonnen werden.

Für die Digi-AHS wurde von der Stadtgemeinde Leonding gemeinsam mit der Pädagogischen Hochschule OÖ ein eigenes Curriculum erarbeitet. Der offene Lernzugang soll sich auch in der Architektur widerspiegeln und gleichzeitig durch die Coworking-Space-artigen Räume belebt werden. 

IT als wichtige Grundkompetenz

Neben Lesen, Schreiben und Rechnen soll sich der Einsatz von Informationstechnologie in der Digi-AHS in allen Gegenständen als unverzichtbare vierte Grundkompetenz etablieren. PC, Laptops und Tablets sollen dabei von den Schülerinnen und Schülern als selbstverständliche Alltagswerkzeuge verstanden werden.

Alle Schülerinnen und Schüler der Unterstufe besuchen die Schwerpunkte Cyber Security, Creativity, Coding und Labor (Future Research). In der Oberstufe stehen den angehenden Fachkräften dann folgende Zweige zur Verfügung: Coding Robotics, Creativity und Future Research. Weitere Schwerpunkte werden in den Bereichen Soziales Lernen, Persönlichkeitsbildung und Diversität gesetzt. Darüber hinaus soll auch die Fremdsprachenkompetenz von Beginn an gefördert werden. 

BildungsCampus Leonding

Die neue Schule wird in das pädagogische Gesamtkonzept des BildungsCampus Leonding im Stadtteil Hart eingebettet. Sie kooperiert neben innovativen Betrieben auch mit allen Bildungseinrichtungen sowie mit ausgewählten Universitäten und Fachhochschulen.

Das Thema Digitalisierung soll sich wie ein roter Faden durch sämtliche Bildungseinrichtungen in Leonding ziehen. Mit der Digi-AHS wird nun ein weiterer Meilenstein im Bildungsangebot der viertgrößten Stadt in Oberösterreich gesetzt.

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.