Seit 1968 bietet der Verein nicht nur klassische Turnstunden für Kinder und Jugendliche an, sondern hat ein umfassendes Sportangebot parat, das über Fitnesskurse, Tennis und Faustball bis hin zu Beachvolleyball reicht.
Den Spaß am Sport nie verlieren
Geturnt wird mit bis zu 250 Kinder und Jugendlichen pro Woche. Die Turnerinnen und Turner des ÖTB Leonding lieferten sowohl bei den Regionsals auch bei den Landes- und Bundesmeisterschaften beeindruckende Ergebnisse.
Etliche Stockerlplätze von den Mädels und Burschen sind der Lohn für die harten Trainingsstunden im Vorfeld. Das Training ist anspruchsvoll, dabei aber immer abwechslungsreich und motivierend gestaltet. „Wir legen großen Wert darauf, die Turnerinnen und Turner individuell zu fördern und gleichzeitig dafür zu sorgen, dass sie den Spaß am Sport nicht verlieren“, so Trainerin Tina Kreuzer
Gemeinsame Erfolge, gemeinsame Freude
Ein besonderes Ereignis war heuer das ÖTB-Bundesjugendturnfest von 11. bis 15. Juli in Mödling. Zwei Mannschaften des Turnvereins Leonding nahmen daran teil. Viele unterschiedliche Aktivitäten wurden durchgeführt, wie Turnen, Leichtathletik, Schwimmen und Singen. Die Mannschaften feierten nicht nur sportliche Erfolge, sondern zelebrierten bei dem Event auch Lebensfreude und Geselligkeit.
Die Angebote des Vereins gehen eben über Turnstunden hinaus. Getreu dem Motto „Turnen ist mehr“ wird jedes Jahr eine Sternwanderung zu einem gemeinsamen Ziel in Oberösterreich unternommen. Zusätzlich wird zu Pfingsten ein Kinder- und Jugendlager abgehalten. Groß und Klein verbringen dort gemeinsam eine schöne Zeit beim Wandern, Spielen, Rätseln und beim „Bunten Abend“.
Den Nachwuchs an den Sport heranführen
Allein im Tennis haben in der aktuellen Saison sechs Mannschaften aktiv am Meisterschaftsbetrieb teilgenommen. Die Abteilung Tennis bietet auch in den Ferien Kinder-Tenniskurse an und führt so die jungen Mädchen und Buben an den Sport heran.
Das „dritte“ Gerät
Nicht nur Kinder und Jugendliche fühlen sich im Turnverein wohl. In der wöchentlichen Seniorenturnstunde werden durch gezielte Gymnastik Muskeln, Sehnen und Knochen gefordert und gestärkt, um im Alter die Herausforderungen des Alltags leichter meistern zu können. Im Anschluss an die Mühen wird dann im zumeist rappelvollen Vereinsheim beim „dritten Gerät“ – dem Stammtisch – auch die Gemeinschaft gepflegt.
Mehr Informationen zum Verein findet man unter www.oetb-leonding.at.