Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.

Foto: Weihbold

09.09.2021

Die Stadt Leonding bietet jedes Jahr im Frühling und im Herbst drei Gesundheitsvorträge an.

Diesen Herbst fand die erste Veranstaltung bereits Anfang September statt. Statt einem Vortrag gab es ein Kabarett von Isabella Woldrich.Hier gibt’s die KartenKarten sind im Bürgerservice und an der Abendkassa erhältlich. Preise im Vorverkauf drei Euro und an der Abendkasse fünf Euro, ermäßigter Preis drei Euro. Einlass ab 18.15 Uhr, Beginn jeweils um 19 Uhr im Stadtsaal/Rathaus. Bitte den 3G-Nachweis nicht vergessen! Die nächsten Termine:

Streiten will gelernt sein

Klaudia Lux, eingetragene Mediatorin, psychologische Beraterin, Coach und Lehrbeauftragte, spricht über den Umgang mit schwierigen Situationen. Ihr Thema am 12. Oktober 2021 im Rathaus Leonding/ Stadtsaal lautet: „Du bist wie deine Mutter – streiten will gelernt sein“

Der Vorwurf „Du bist genau wie deine Mutter“ tut meist weh. Auf diesen reagieren viele Frauen allergisch, denn die meisten beschlossen einmal, es ganz anders oder besser zu machen als ihre Mutter. Schließlich reagiert man im Streit recht intuitiv und ohne groß zu überlegen.

Meistens nimmt man automatisch den Weg, den man sein halbes Leben vorgelebt bekommen hat. Dass dieser im Streit nicht immer der beste Weg zur friedlichen Lösung ist, hat man auch schon oft erfahren, aber vielleicht könnte man es nächstes Mal anders machen?

Moderne Hightech Operationen

Dr. Bernhard Schauer, Leondinger Arzt und Leiter des Endoprothetik Zentrums des Kepler Universitätsklinikums, hält am 25. November im Stadtsaal einen Vortrag zum Thema „Hüft- und Kniegelenksersatz – vom Beginn zur modernen Hightech-Operation“.

Der künstliche Hüft- und Kniegelenksersatz hat in den letzten Jahren eine rasante Entwicklung erfahren. Waren die Patienten früher für Wochen ans Bett gefesselt, ist heute eine Mobilisierung und die ersten Schritte bereits vier Stunden nach der Operation möglich.

Zahlreiche Innovationen haben zu dieser für die Patienten erfreulichen Entwicklung beigetragen und werden in diesem Vortrag dargestellt. Es wird eine Reise durch die Endoprothetik. Schauer erklärt hautnah, wie es heute gelingt, durch modernste Operationsmethoden Patienten wieder zurück zur schmerzfreien Mobilität zu verhelfen.
  

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.