Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.

Fotos: Mercedes-Benz

17.03.2021

Der neue vollelektrische Mercedes-Benz EQA steht bereits ab März im Pappas-Schauraum

EQA heißt der neue Einstieg in die vollelektrische Fahrzeugwelt von Mercedes-Benz EQ. Die Elektro-Ästhetik seines Designs signalisiert den progressiven Luxus der Marke Mercedes-EQ. Smarte Assistenten unterstützen den Fahrer in vielen Bereichen: unter anderem bei der Unfallvermeidung, der vorausschauenden und dadurch besonders effizienten Betriebsstrategie sowie der Navigation mit Electric Intelligence.      

Hinzu kommen einzigartige Mercedes-Benz Funktionen wie "ENERGIZING Komfort" und das wegweisende Multimediasystem MBUX, das aufs Wort folgt, aktiviert wird es mit "Hey Mercedes".

Beim Eintausch gibt es einen zusätzlichen Gebrauchtwagenbonus von 500 Euro

Der EQA startet als EQA 250 mit 140 kW (190 PS) und einer Reichweite nach WLTP von bis zu 426 Kilometern. Die doppelstöckige Lithium-Ionen-Batterie sitzt als strukturelles Element im Unterboden des Fahrzeugs und hat einen Energieinhalt von 66,5 Kilowattstunden (kWh). Weitere Modelle – auch mit Allradantrieb – werden folgen.

Um den markentypisch hohen Anspruch an Geräusch- und Schwingungskomfort zu erfüllen, wurde der E-Antrieb aufwändig von Fahrwerk und Karosserie entkoppelt. Hinzu kamen zahlreiche Dämmmaßnahmen.

Agil, vielseitig und elektrisierend-2
Eine Akkuladung reicht für bis zu 426 Kilometer Reichweite
Agil, vielseitig und elektrisierend-3
Hochmodernes und innovatives Cockpit. Fotos: Mercedes-Benz

Zum mühelosen Umgang mit dem EQA im Alltag trägt die serienmäßige Navigation mit Electric Intelligence bei. Sie kalkuliert den schnellsten Weg ans Ziel. Auf Basis laufender Reichweiten-Simulationen werden dabei nötige Ladestopps ebenso berücksichtigt wie zahlreiche weitere Faktoren, etwa die Topografie und das Wetter. Auch auf Änderungen zum Beispiel der Verkehrssituation und des persönlichen Fahrverhaltens kann das System dynamisch reagieren.

Über Mercedes me Charge können Kunden das derzeit größte Ladenetzwerk weltweit nutzen: Aktuell verfügt es über 450.000 AC- und DC-Ladepunkte in 31 Ländern. Über Mercedes me Charge bekommen Mercedes-EQ Kunden bequem Zugang zu Ladesäulen verschiedener Anbieter und profitieren von einer integrierten Bezahlfunktion mit einfacher Abrechnung.

Pappas Automobilvertriebs GmbH

Agil, vielseitig und elektrisierend-4

4030 Linz
Mayrhoferstraße 36
Tel. 0732 / 38 49-0
www.pappas.at
  

ÜPPIGE AUSSTATTUNG

Serienmäßig an Bord des EQA sind u. a. der aktive Spurhalte-Assistent sowie der aktive Brems-Assistent. Dazu kommen LED-Scheinwerfer mit adaptivem Fernlicht-Assistenten, elektrische Heckklappe, 18 Zoll-Leichtmetallräder, Ambientebeleuchtung (64 Farben), Komfortsitze mit vierfach verstellbarer Lordosenstütze, Rückfahrkamera, ein Multifunktions-Lederlenkrad, das intuitiv bedienbare Infotainmentsystem MBUX sowie ein Navigationssystem.

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.