Für den Vortrieb setzt Toyota auf ein weiteres Markenzeichen: den Hybridantrieb. Nachdem der japanische Automobilhersteller bereits 2012 einen Vollhybrid ins Kleinwagen-Segment brachte, folgt nun das erste B-SUV mit Teilelektrifizierung. Wie im Yaris kommt auch im Yaris Cross die mittlerweile vierte Generation der Hybridtechnologie zum Einsatz: Der Elektromotor trifft auf einen neuen 1,5-Liter-Benziner mit drei Zylindern und variabler Ventilsteuerung.
Die Systemleistung beträgt 116 PS, die gleichmäßig entfaltet wird. Dabei arbeitet das kleine SUV effizient: Beim Fronttriebler starten die CO2-Emissionen bei 120 Gramm je Kilometer, beim Allradler sind es unter 135 Gramm je Kilometer.
Im Gegensatz zu den konventionellen 4x4-Konzepten ist das elektrische AWD-i-System kompakter und leichter, wodurch Verbrauch und CO2-Emissionen reduziert werden. Unter normalen Bedingungen werden nur die Vorderräder bedient. Beim Beschleunigen und bei niedrigem Grip schickt der AWD-i das Antriebsmoment zusätzlich an die Hinterachse.
Abgerundet wird das hohe Sicherheitsniveau im neuen Toyota Yaris Cross vom Sicherheitssystem "Toyota Safety Sense", das verschiedene Assistenzsysteme miteinander kombiniert.
DIT Mitterbauer GmbH
4061 Pasching
Gewerbepark Wagram 1
Tel. 07229 / 61 0 28-0
www.toyotalinz.at
www.lexus-mitterbauer.at