Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.

Fotos: Toyota

17.03.2021

Der neue Toyota Yaris Cross begeistert mit Vielseitigkeit, Funktionalität und effizienten Antrieben

Ab ins tägliche Abenteuer! Mit dem neuen Toyota Yaris Cross erweitert ein besonders vielseitiges Modell ab heuer das Produktportfolio. Das kleine SUV meistert den Großstadt- Dschungel mit den bewährten Toyota-Tugenden. Die neue Cross-Variante ist länger, breiter und höher als der Yaris, bleibt dabei aber weiterhin kompakt. Das bewährte "Außen klein, innen groß“-Prinzip, das den Yaris seit jeher kennzeichnet, wurde übernommen. So genießen die Insassen viel Platz im Innenraum. Hinter der gegenüber dem konventionellen Yaris breiteren Heckklappe verbirgt sich ein geräumiger Kofferraum, der standardmäßig 390 Liter Volumen fasst und durch die im Verhältnis 40:20:40 dreigeteilte Rückbank vergrößert werden kann.      

Bereit für das tägliche Abenteuer-2
Volle Vernetzung garantiert. Fotos: Toyota

Für den Vortrieb setzt Toyota auf ein weiteres Markenzeichen: den Hybridantrieb. Nachdem der japanische Automobilhersteller bereits 2012 einen Vollhybrid ins Kleinwagen-Segment brachte, folgt nun das erste B-SUV mit Teilelektrifizierung. Wie im Yaris kommt auch im Yaris Cross die mittlerweile vierte Generation der Hybridtechnologie zum Einsatz: Der Elektromotor trifft auf einen neuen 1,5-Liter-Benziner mit drei Zylindern und variabler Ventilsteuerung.

Die Systemleistung beträgt 116 PS, die gleichmäßig entfaltet wird. Dabei arbeitet das kleine SUV effizient: Beim Fronttriebler starten die CO2-Emissionen bei 120 Gramm je Kilometer, beim Allradler sind es unter 135 Gramm je Kilometer.

Im Gegensatz zu den konventionellen 4x4-Konzepten ist das elektrische AWD-i-System kompakter und leichter, wodurch Verbrauch und CO2-Emissionen reduziert werden. Unter normalen Bedingungen werden nur die Vorderräder bedient. Beim Beschleunigen und bei niedrigem Grip schickt der AWD-i das Antriebsmoment zusätzlich an die Hinterachse.

Abgerundet wird das hohe Sicherheitsniveau im neuen Toyota Yaris Cross vom Sicherheitssystem "Toyota Safety Sense", das verschiedene Assistenzsysteme miteinander kombiniert.

DIT Mitterbauer GmbH

Bereit für das tägliche Abenteuer-3

4061 Pasching
Gewerbepark Wagram 1
Tel. 07229 / 61 0 28-0
www.toyotalinz.at
www.lexus-mitterbauer.at

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.